Anwenderbericht: Unterstützung im Verborgenen

Knapp die Hälfte der von AUTOHAUS in einer aktuellen Studie befragten Entscheider im Kfz-Handel gaben an, dass »man Personalsorgen hat«. Besonders stark ist der Servicebereich betroffen. 87 Prozent der interviewten Autohäuser finden für das Aftersales-Geschäft kein Personal.

Eine starke Belastung der vorhandenen Fachkräfte in den Kfz-Betrieben ist die Folge. Spätestens jetzt sollten sich Betriebe also nach Lösungen umsehen, die die eigenen Mitarbeiter bestmöglich entlasten. Da der Fachkräftemangel viele Branchen betrifft, können Betriebe sich vor allem eines nicht leisten: Bestehende Mitarbeiter zu verlieren.

Betriebe sollten daher auf die Mitarbeiter achten, die jetzt schon mehr Aufgaben übernehmen müssen. Gerade bei Personalknappheit schleicht es sich häufig ein, dass die zusätzliche Arbeit immer bei den gleichen Mitarbeitern landet. Besser wäre es, diese zu entlasten, um sie nicht wegen der Arbeitsbelastung zu verlieren.

Erfahren Sie, wie ein Autohaus durch die Auslagerung von wiederkehrenden Aufgaben, Kapazitäten im Betrieb eingespart, die Kosten reduziert und die eigenen Fachkräfte Zeit für wichtigere Aufgaben erhalten. Lesen Sie in unserem Anwenderbericht, wie der Betrieb die eigenen Fachkräfte entlastet, dabei den Service deutlich verbessert und neue Umsätze generiert. 

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