Viele Händler müssen aktuell Interessenten beim Fahrzeugkauf vertrösten. Ein halbes Jahr Wartezeit sind keine Seltenheit, auf manche Fahrzeuge müssen Kunden sogar ein Jahr oder länger warten. Die Händler können Fahrzeuge verkaufen aber auf Bestellung mit langen Lieferzeiten.
Aktuell haben die Hersteller rund 430.000 Fahrzeugbestellungen wieder storniert. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Hersteller und Importeure vielleicht ihre Lieferprobleme auf den Handel und die Kunden abwälzen wollen.
Für viele Händler stellt das ein ernsthaftes Problem dar. Auf der einen Seite die Hersteller, die das Problem auf die Betriebe abwälzen, und auf der anderen Seite sinkt die Kundenzufriedenheit und die ist teilweise wichtig für die Herstellerboni.
Wie reagieren Sie richtig, wenn die Hersteller Aufträge stornieren oder der Liefertermin verschoben wird und Sie Ihren Kunden keine neuen Fahrzeuge mehr anbieten können? Und wie erklären Sie das Ihren Kunden ohne Einbußen und ohne das die Kundenzufriedenheit sinkt?
Wir haben für Sie ein paar hilfreiche Tipps für die richtige Kundenkommunikation zusammengestellt.