Autohändler leiden unter Lieferengpässe

Lieferengpäasse

Viele Händler müssen aktuell Interessenten beim Fahrzeugkauf vertrösten. Ein halbes Jahr Wartezeit sind keine Seltenheit, auf manche Fahrzeuge müssen Kunden sogar ein Jahr oder länger warten. Die Händler können Fahrzeuge verkaufen aber auf Bestellung mit langen Lieferzeiten.

Aktuell haben die Hersteller rund 430.000 Fahrzeugbestellungen wieder storniert. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Hersteller und Importeure vielleicht ihre Lieferprobleme auf den Handel und die Kunden abwälzen wollen.

Für viele Händler stellt das ein ernsthaftes Problem dar. Auf der einen Seite die Hersteller, die das Problem auf die Betriebe abwälzen, und auf der anderen Seite sinkt die Kundenzufriedenheit und die ist teilweise wichtig für die Herstellerboni.

Wie reagieren Sie richtig, wenn die Hersteller Aufträge stornieren oder der Liefertermin verschoben wird und Sie Ihren Kunden keine neuen Fahrzeuge mehr anbieten können? Und wie erklären Sie das Ihren Kunden ohne Einbußen und ohne das die Kundenzufriedenheit sinkt?

Wir haben für Sie ein paar hilfreiche Tipps für die richtige Kundenkommunikation zusammengestellt.

Jetzt kostenlos downloaden…

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

CXBot Carla Produktbroschüre | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

KI für Kfz-Betriebe - Kosten senken, Erreichbarkeit steigern

Erfahren Sie in unserer Produktbroschüre wie unser Voicebot CXBot Carla nicht nur für eine 100%ige Erreichbarkeit sorgt, sondern auch Kosten im Betrieb nachhaltig senkt, Mitarbeiter entlastet und für mehr Umsatz sorgt.