Das Image überwachen – positive Bewertungen im Netz sichtbar machen

Das Image überwachen – positive Bewertungen im Netz sichtbar machen

Wer kennt sie nicht, die Bewertungssternchen im Internet. Viele Kunden suchen vor ihrer Kaufentscheidung gezielt im Netz danach oder orientieren sich an Erfahrungsberichten anderer Konsumenten. Mit spürbaren Folgen auch für den Autohandel. Wie Betriebe das Image überwachen und positive Bewertungen im Netz sichtbar machen.

Egal, ob bei Neu- und Gebrauchtwagen oder der Suche nach der Werkstatt des Vertrauens – in der Bewertung von Autohäusern stecken wertvolle Infos über das Unternehmen.»Bewertungen sind im Internetzeitalter nicht mehr wegzudenken«, sagt Jan Löffler. »Kunden vertrauen dem Urteil anderer Kunden zwölf Mal mehr als den Herstellerangaben«, bringt es der Geschäftsführer der LDB Gruppe auf den Punkt.

Sein Unternehmen ist als Spezialist für Kundengewinnung und -bindung am Markt bekannt, seit über 40 Jahren bietet die weltweit tätige Gruppe Lösungen und Tools für die Customer Experience, die Marktforschung und das Kundenmanagement.

Und die aussagekräftigen Sternchen wirken sich auch aufs Google-Ranking aus. »Mehr Bewertungen bedeuten eine bessere Suchmaschinenplatzierung«, berichtet Jan Löffler. Unternehmer sollten das also nicht auf die leichte Schulter nehmen. »Servicebesuche im Autohaus sind wenig emotional beladen, deshalb finden Bewertungen meistens bei negativen Erfahrungen statt.«

»Mit den Tools der LDB Gruppe stellen wir die Autohauskunden in den Mittelpunkt«, betont der LDB-Geschäftsführer. Dank der Plattform CXBox für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) haben Autohändler den vollständigen Überblick über ihre Kundenzufriedenheit. Jederzeit, versteht sich. Jan Löffler:»Beschwerden können bearbeitet und Schwachstellen erkannt werden.

Je mehr Kunden sich im Internet über verschiedene Autohäuser informieren, und auch einen Kauf in einem Autohaus in Betracht ziehen, das nicht lokal verankert ist, desto wichtiger wird es, wie sich Händler online präsentieren und welche Meinungen die Kunden im Internet darüber haben.

Mit unserer Lösung LDB StarRating werden in Zusammenarbeit mit unserem Partner Autohauskenner.de positive Bewertungen von Kunden online sichtbar gemacht und somit Interessenten bestärkt, sich für Ihr Autohaus zu entscheiden.«

Mehr dazu in der aktuellen »Autohaus«.

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