Vermutlich wird es in nächster Zeit viele Kunden geben, die sich bei ihrer Werkstatt oder Autohändler melden um einen Termin zu bekommen! Das neue Jahr fängt für einige Autofahrer nicht gut an. Auch 2018 startet mit großen Rückrufaktionen verschiedener Autohersteller und die nächste Welle kommt bestimmt.
62 Millionen zugelassene Fahrzeuge zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2015 in Deutschland. 1,65 Millionen waren im selben Jahr von einer Rückrufaktion der Autohersteller betroffen – 127.000 mehr als im 2014. Und die Zahlen steigen weiter. In den vergangenen fünf Jahren wurden fast 6,5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zurückgerufen. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Rückrufe damit verdreifacht. Dass es irgendwann auch das eigene Auto trifft, ist demnach gar nicht so unwahrscheinlich.
Immer öfter starten Automobilhersteller aktive Maßnahmen, um Produktmängel zu beseitigen. Moderne Autos sind hochkomplexe Systeme, und praktisch jede technische Komponente kann heute eine Rückrufaktion des Herstellers auslösen. Eine Rückrufaktion bedeutet für einen Autohersteller immer einen Imageschaden, weil er Zweifel an der Zuverlässigkeit seiner Produkte nährt.
Für die betroffenen Fahrzeughalter sind Rückrufe nicht nur ärgerlich und lästig. Reparaturen bedeuten für die Halter einen Zeitaufwand, sie machen sich Sorgen um die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihres Wagens. Kunden stehen plötzlich bei ihrer Werkstatt vor der Tür und möchten natürlich sofort Abhilfe für ihr Problem.
Nicht immer sind Werkstätten und Händler auf diesen Kundenansturm vorbereitet. Rückrufe sind mit hohen zeitlichen und logistischem Aufwand verknüpft. Hinzu kommt das ganz normale Tagesgeschäft. Da passiert es immer wieder, dass der eigene Anschluss besetzt, die Telefonzentrale aufgrund mehrerer Anrufe überlastet oder man selbst bei einem Kundentermin und für Kunden nicht erreichbar ist. Termine können nicht eingehalten werden oder werden vielleicht doppelt vergeben. Der Kunde ist verärgert, vielleicht verloren.
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