Kennen Sie Joe Girard? Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist Joe Girard der erfolgreichste Autoverkäufer aller Zeiten. In seiner 15-jährigen Karriere als Automobilverkäufer verkaufte er stolze 13.001 Autos! Sie fragen sich sicher auch, wie kann man so erfolgreich verkaufen? Wir zeigen Ihnen, was Autoverkäufer besser machen können.
Das Klischee vom Autoverkäufer, der Kunden das Blaue vom Himmel verspricht, prahlt und unter Zeitdruck setzt, ist schon lange vorbei. Heute werden Verkäufer im Autohaus für ihre Beratung gelobt.
- Social Media spielt bei vielen keine Rolle.
- E-Mails und andere digitale Kommunikationskanäle werden ignoriert.
- Bedarfsanalyse ist nicht vorhanden.
- Angebot von Probefahrten wird zu selten angeboten.
- Bei Neukunden besteht wenig Interesse an einem Abschluss.
- Nachverfolgung und Leadgenerierung finden nicht statt.
Während in anderen Branchen viel Geld in die Leadgenerierung investiert wird, haben hier noch viele Autoverkäufer einigen Nachholbedarf.
Autoverkauf war noch nie so schwierig: Das gesamte Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Im Zuge der Digitalisierung sind Kunden heute besser informiert, fordernder und schneller als je zuvor. Auch die Zahl der Verkaufskanäle hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch vervielfacht. Und zum Besuch im Autohaus kommt der potenzielle Autokäufer im Schnitt nur noch 1,3 Mal.
Trotzdem findet der Autokauf auch weiterhin im Autohaus statt. Gerade bei der persönlichen Beratung beim Autokauf bevorzugen 73 Prozent der Auto-Käufer und -Interessenten weiterhin eine Beratung im Autohaus. Autohändler sind eben bestens geschult. Sie kennen die Vorteile ihrer Marken, Fahrzeuge und die besten Finanzierungsmöglichkeiten.
Doch was zeichnet einen wirklich guten Verkäufer im Autohaus aus?
Karsten Noss, Geschäftsführer der LDB Gruppe verrät welche Eigenschaften einen guten (Auto) Verkäufer ausmachen. Unsere neue Video-Reihe jetzt auf YouTube.