Die Top 5 Eigenschaften eines guten Verkäufers im Autohaus

Kennen Sie Joe Girard? Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist Joe Girard der erfolgreichste Autoverkäufer aller Zeiten. In seiner 15-jährigen Karriere als Automobilverkäufer verkaufte er stolze 13.001 Autos! Sie fragen sich sicher auch, wie kann man so erfolgreich verkaufen? Wir zeigen Ihnen, was Autoverkäufer besser machen können.

Das Klischee vom Autoverkäufer, der Kunden das Blaue vom Himmel verspricht, prahlt und unter Zeitdruck setzt, ist schon lange vorbei. Heute werden Verkäufer im Autohaus für ihre Beratung gelobt.

Trotzdem treffen potenzielle Autokäufer noch immer auf lustlose und unmotivierte Verkäufer. Dabei kann sich heutzutage kein Autoverkäufer mehr leisten, potenzielle Kunden schlecht oder unmotiviert zu bedienen. Auch mir ist das schon im Autohaus passiert. Ein aktueller Händlertest hat festgestellt, wo es bei vielen Händlern noch hapert:

  •  Social Media spielt bei vielen keine Rolle.
  •  E-Mails und andere digitale Kommunikationskanäle werden ignoriert.
  •  Bedarfsanalyse ist nicht vorhanden.
  •  Angebot von Probefahrten wird zu selten angeboten.
  •  Bei Neukunden besteht wenig Interesse an einem Abschluss.
  •  Nachverfolgung und Leadgenerierung finden nicht statt.

Während in anderen Branchen viel Geld in die Leadgenerierung investiert wird, haben hier noch viele Autoverkäufer einigen Nachholbedarf.

Beim Autokauf ist es bereits heute Praxis, dass sich Interessenten im Internet informieren, ihr Wunschauto konfigurieren und Finanzierungsmöglichkeiten auf Portalen checken. So wissen potenzielle Kunden bereits vor dem Besuch im Autohaus, mit welchem Preis sie ungefähr rechnen müssen. Viele haben sich dabei bereits eine Strategie zurechtgelegt, mit der sie den Verkäufer herunterhandeln wollen.
 
Für Autoverkäufer heißt das vor allem eins: Um erfolgreich zu sein, müssen Verkäufer die Bedürfnisse ihrer Kunden genau analysieren und ihnen ein individuelles, auf ihr Leben und ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot machen.

Autoverkauf war noch nie so schwierig: Das gesamte Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Im Zuge der Digitalisierung sind Kunden heute besser informiert, fordernder und schneller als je zuvor. Auch die Zahl der Verkaufskanäle hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch vervielfacht. Und zum Besuch im Autohaus kommt der potenzielle Autokäufer im Schnitt nur noch 1,3 Mal.

Trotzdem findet der Autokauf auch weiterhin im Autohaus statt. Gerade bei der persönlichen Beratung beim Autokauf bevorzugen 73 Prozent der Auto-Käufer und -Interessenten weiterhin eine Beratung im Autohaus. Autohändler sind eben bestens geschult. Sie kennen die Vorteile ihrer Marken, Fahrzeuge und die besten Finanzierungsmöglichkeiten.

Doch was zeichnet einen wirklich guten Verkäufer im Autohaus aus?

Karsten Noss, Geschäftsführer der LDB Gruppe verrät welche Eigenschaften einen guten (Auto) Verkäufer ausmachen. Unsere neue Video-Reihe jetzt auf YouTube.

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