Mit welchen Maßnahmen kann der Autohandel bei Kunden punkten? Was finden Kunden gut und was bieten Händler an? Wie kann eine gelungene Omnichannel-Kommunikation gelingen? Warum braucht man WhatsApp im Kommunikationsmix? Die Vorlieben und Wünsche eines einzelnen Kunden zu kennen ist weitaus schwieriger geworden, trotz der vielen verfügbaren Informationen.
Die Kfz-Betriebe, die ein echtes Omnichannel-Erlebnis bieten, wissen bereits seit einiger Zeit, wie profitabel es ist, ihre »klassische« und digitale Strategie zu kombinieren. Sie erreichen Ihre Kunden über mehrere Kanäle hinweg – egal, an welchem Punkt sie mit ihm in Kontakt treten.
Die zentrale Frage im Autohaus ist heute: Über welche Kanäle erreicht ein Betrieb seine Kunden? Mit der Digitalisierung hat sich ein vollkommen verändertes Kommunikationsverhalten entwickelt. Die Möglichkeiten für Konsumenten, ein Betrieb zu kontaktieren, haben sich massiv verändert. Wurde das Autohaus vor einiger Zeit noch vorrangig telefonisch kontaktiert oder spontan besucht, zeichnet sich heute ein ganz anderes Bild. So sind Kanäle wie WhatsApp, Chat, SMS, E-Mail oder auch Apps inzwischen weitverbreitete Kontaktkanäle und vielerorts bereits Standard.
Der Kunde ist überall. Und wenn er mit einem Betrieb kommunizieren und Informationen einholen möchte, so muss dies über einen der von ihm bevorzugten Kanäle möglich sein. Zugleich bieten sich Kfz-Betrieben durch die Kundenkommunikation über sämtliche Kanäle ganz neue Möglichkeiten der Kundenbindung und -ansprache.
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