Omnichannel-Kommunikation im After-Sales

 

Auch wenn die Kfz-Branche zunehmend auf Omnichannel setzt, in vielen Werkstätten ist bislang noch wenig davon zu spüren. Bei der Digitalisierung und Omnichannel-Angeboten hängen viele Werkstätten den Erwartungshaltungen ihrer Kunden weit hinterher. Dabei ist der After-Sales-Bereich für die Kfz-Branche eines der ertragreichsten Geschäftsfelder. Bei einer Marge von bis zu 50 Prozent erwirtschaften sie mit Werkstattleistungen, Originalersatzteilen sowie Öl und Betriebsflüssigkeiten etwa die Hälfte ihrer gesamten Gewinne. So ist der After-Sales ein zentraler Bestandteil in der Branche und gilt als »Cash-Cow«.

Digitale Touchpoints und Kanäle, wie Websites, Landingpages, Social Media, Messenger-Dienste, App und natürlich auch Connected Car, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Covid-19 hat den Trend zum digitalen After-Sales im letzten Jahr beschleunigt.

Das Rennen um das lukrative After-Sales-Geschäft der Zukunft ist in vollem Gange. Gewinner werden die Kfz-Betriebe sein, denen es gelingt, Online- und Offline-Angebote effektiv und profitabel zu verbinden. Wir zeigen Ihnen in unserem Whitepaper, wie das in Ihrem Betrieb gelingen kann.

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