Online-Bewertungen sind nicht nur für Kunden wichtig

Google-Bewertungen

Online-Bewertungen anderer Kunden zu Produkten, Unternehmen und Dienstleistungen zählen für mehr als die Hälfte aller Konsumenten zur wichtigsten Entscheidungshilfe vor dem Kauf oder dem Besuch eines Ladengeschäftes.

Sie kennen das selbst, Sie möchten online eine Reise buchen oder einfach mal schick Essengehen. Die Fülle an Angeboten kann dabei oft verwirrend sein. Daher verlassen sich viele Konsumenten auf die Kundenbewertungen von anderen Kunden, um Informationen zu ihren gesuchten Unternehmen oder Dienstleistungen einzuholen. Mittlerweile lesen 9 von 10 Konsumenten vor einem Kauf Online-Bewertungen.

Welche Rolle spielen Rezensionen nun aber für Unternehmen? Beispielsweise für Autohändler und Kfz-Betriebe? Im aktuellen AUTOHAUS Panel hat das Branchenblatt die Autohäuser befragt, welche Urteile von Dritten für das Image am wichtigsten gehalten werden. Für die Branche sind klar Online-Bewertungen die wichtigste Beurteilung aus Kundensicht, meinen die befragten Händler. 82 Prozent schätzen diese als (sehr) hoch ein.

Die Hitliste der Online-Bewertungen führt Google an, gefolgt von Bewertungen in den Fahrzeugbörsen. Facebook wird nur noch von 30 Prozent als besonders wichtig erachtet.

Für die Automobilbranche sind die Bewertungen auf den Portalen und auf Google einerseits besonders wichtig, andererseits bemühen sich nicht alle der Befragten Betriebe aktiv um bessere Noten oder Sternebewertungen. Nur 57 Prozent analysieren die Bewertungen regelmäßig. Weniger als die Hälfte haben bisher einen Prozess zur systematischen Bearbeitung installiert.

Dabei sind laut einer aktuellen Umfrage für drei Viertel der deutschen Autobesitzer positive Online-Bewertungen des Händlers wichtig für die Kaufentscheidung.

Kfz-Betriebe müssen das Reputations- und Bewertungsmanagement zunehmend als Chance begreifen und nutzen. Bewertungen sind heute zu einem festen Bestandteil in der digitalen Welt geworden. Daher ist es für Händler wichtig, dass Potenzial von positiven Kundenbewertungen auszuschöpfen. Es ist wichtig, ein aktives Empfehlungsmanagement zu betreiben.

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