Termin buchen – Autohaus besuchen

callandmeetfürautohäuser

»Wir haben wieder geöffnet!« »Rufen Sie uns jetzt für einen Termin an!« Oder: »Termin vereinbaren unter…« So oder ähnlich stand es am Samstag auf vielen Plakaten in den Schaufenstern von Geschäften und Läden. Das hat man schon lange nicht mehr gesehen: Menschen halten sich in Geschäften auf, die seit fast drei Monaten geschlossen waren.

Endlich dürfen auch Autohäuser ihre Showrooms öffnen. Seit 8. März dürfen Kunden wieder ins Autohaus kommen, mit »Click & Meet« und nach vorheriger Anmeldung. Für eine begrenzte Zeit und unter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen dürfen sich dann Kunden im Showroom aufhalten und Beratungsgespräche oder Probefahrten durchführen.

Wie Kunden per »Click and Meet« an ihre Termine kommen, hängt vom jeweiligen Autohaus ab. Grundsätzlich ist alles möglich – vom Anruf im Geschäft, Mail, SMS, Facebook, WhatsApp bis zum spontanen Nachfragen am Eingang.

Mit einem vorher vereinbarten Termin könnten sich dann Kunden für eine begrenzte Zeit und unter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen im Autohaus aufhalten dürfen.

Trotz aller Regeln und Vorgaben dürften sich viele Auto-Fans über das zurückgewonnene Kundenerlebnis freuen.

Mit dem Einkauf und Beratungsgespräch per Terminvergabe wollte die Große Koalition dem Handel eine rasche Öffnung ermöglichen. Für Einkaufszentren oder große Firmen steht jedoch noch aus, ob sich die Öffnung für eine geringe Kundenzahl und hohem Aufwand lohnt. Aber Kunden sehen auch die Vorteile von »Click and Meet«. Das wirklich Schöne ist: Durch einen stark begrenzten Besucherstrom herrschen kein Gedränge und kein Mangel an fachkundigem Personal. Gerade für den Autohandel hat »Click and Meet« also viele Vorteile.

»Es waren schon einige Kunden mit Termin da«, erzählt ein Vertriebsleiter eines Autohauses in Brandenburg. »So langsam spricht es sich rum.« Das Geschäft sei zwar noch kein Vergleich zur regulären Öffnung, aber »ein Schritt in die richtige Richtung.« Überhaupt sei er froh, »endlich wieder Kunden empfangen zu können«.

»Wir sind froh, die Leute wieder persönlich beraten zu dürfen«, berichtet er weiter. Durch die Terminvereinbarung sei auch »genug Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch«.

»Während die meisten Autohäuser darauf warten, dass sich ihre Kunden bei ihnen melden, gehen wir seit letzter Woche gemeinsam mit der LDB Gruppe aktiv auf unsere Kunden zu und vereinbaren am Telefon direkt Termine für Kundengespräche im Betrieb. Viele Kunden haben in den letzten Wochen ihre Termine für geplante Probefahrten, Beratungs- oder Verkaufsgespräche abgesagt. Wir rufen jetzt unsere Kunden an und vereinbaren bei Interesse Termine für Probefahrten, Verkaufsgespräche oder weitere Serviceleistungen.«

Mit der effektiven Kombination aus persönlichen Telefongesprächen und dem LDB SMS KampagnenManager können Autohäuser jetzt Ihre Kunden einfach zu Terminbuchungen motivieren und so Kunden direkt zum Beratungs- oder Besuchstermin einladen. Nutzen Sie jetzt unser »Call & Meet« Angebot, um das wichtige Frühjahrsgeschäft anzukurbeln.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.