Vielen Dank für Ihren Anruf. Das Telefon im Autohaus.

»Vielen Dank für Ihren Anruf. Momentan können wir Ihren Anruf leider nicht persönlich entgegennehmen oder Ihr Anruf erreicht uns außerhalb der Geschäftszeiten.«

Effiziente Kommunikation ist gerade für Autohäuser ein Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn alles über Digitalisierung spricht und die digitalen Kommunikationskanäle nicht nur in den letzten Wochen einen regelrechten Boom erlebten, das Telefon bleibt weiterhin der beliebteste und wichtigste Kanal zwischen Kunden und Autohaus. In über 80 Prozent der Fälle ist das Telefon der Kanal mit denen Interessenten den Erstkontakt zum Autohaus suchen.

Eine ständige Erreichbarkeit ist daher essentiell für den Erfolg im Autohaus. Doch ständige Erreichbarkeit für Kunden und Interessenten ist nicht einfach zu erreichen. Obwohl also das Telefon auch weiterhin den meisten Umsatz im Autohandel generiert, wird in einigen Betrieben die Telefonzentrale eher stiefmütterlich behandelt. Eine automatische Ansage ist eher die Regel, denn eine Ausnahme.

Dagegen haben wir etwas. Unsere neue Reihe »Telefonie im Autohaus« mit unserem Experten Christopher Fastenrath auf YouTube bringt Tipps und Tricks, wie Betriebe schnell und kosteneffizient die eigene Telefonzentrale optimieren können, hilft bei der Auswahl eines externen Dienstleisters und zeigt, wie Betriebe schnell die bestehende Technik auf Kundenbedürfnisse zuschneiden können.

In der aktuellen Folge beantwortet Christopher Fastenrath, Bereichsleiter Customer Communication Center in der LDB Gruppe die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema externe Telefonzentrale im Autohaus:

  1. Ist das Telefonieren im Autohaus noch zeitgemäß?
  2. Warum sollte ich mich mit einem externen Telefoniedienstleister beschäftigen?
  3. Wie kann ich, als externer Dienstleister, hervorragenden Service gewährleisten?
  4. Wie schließen Sie das Informationsdefizit zwischen Autohaus und Telefoniedienstleister?
  5. Ist ein externer Telefoniedienstleister nicht einfach eine extra Warteschleife?
  6. Bleibt da nicht der persönliche Kontakt auf der Strecke?
  7. Wie wird das Thema Regionalität behandelt?
  8. Wie stellen Sie, als externer Telefondienstleister, eine angemessene Reaktionszeit sicher?
  9. Telefonieren kann doch jeder. Kann die Problematik nicht einfach mit einer Ringschaltung gelöst werden?

Kunden verlangen im Umgang mit Unternehmen vor allem zwei Dinge: Schnelligkeit und Freundlichkeit. 41 Prozent der Kunden wählen den Kommunikationskanal zum Unternehmen danach aus, wo sie die schnellste Antwort erhalten. Hier ist das Telefon im Autohaus klar im Vorteil. Doch 2019 landete jeder dritte (!) Kunde auf dem Anrufbeantworter oder in der Warteschleife. Eins ist sonnenklar: Guter Telefonservice ist das nicht.

Haben Sie Fragen, wie Sie in Ihrem Betrieb die telefonische Erreichbarkeit und den Service verbessern können? Rufen Sie uns an. Ohne Warteschleife.

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