»Wann kann ich einen Termin für den Reifenwechsel haben…«

Die Sommerferien sind vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Bald beginnt in Autohäusern und Werkstätten wieder die Hochsaison für den Räderwechsel. Neben den anderen beiden großen Terminen im Autohaus – HU/AU und jährliche Inspektionen – verursachen gerade die halbjährlichen Räderwechsel enormen Aufwand (und mitunter hohe Kosten) im Autohaus.

Wenn das Wetter im Oktober schlechter wird und dann im Autohaus oder in der Werkstatt das Telefon klingelt, wissen Sie schon, was der Kunde am anderen Ende der Leitung möchte: Einen Termin zum Räder wechseln. Und das am liebsten sofort. Für Autohäuser ist die oft erst bei schlechtem Wetter einsetzende Nachfrage nach Wechselterminen nervenaufreibend und stressig.

Gerade in der Räderwechselzeit rufen vermehrt Kunden im Autohaus an, um schnell mal einen Termin zu bekommen. Geht es den Kunden um Servicethemen rund um ihr Auto, bevorzugen mehr als die Hälfte das Telefon als direkten Kontaktkanal.

In einer Umfrage des DAT wurden Kunden gefragt, wie wichtig ihnen bei Terminvereinbarungen mit ihrer Werkstatt oder einfachen Anfragen der persönliche Kontakt ist: 87 Prozent bestätigten, dass ihnen diese Art der Kommunikation bei telefonischen Anfragen sehr wichtig bis eher wichtig ist.

Telefonische Terminbuchungen bedeuten jedoch für alle Mitarbeiter im Autohaus anstrengende und monotone Arbeiten und halten sie vom eigentlichen Tagesgeschäft ab. Da passiert es schon mal, dass der eigene Anschluss während der Räderwechselsaison besetzt, die Telefonzentrale aufgrund mehrerer Anrufe überlastet oder man selbst bei einem Kundentermin und für Kunden nicht erreichbar ist. Wenn Kunden in der Warteschleife landen oder keinen Ansprechpartner haben, sind Kunden leicht verärgert und vielleicht sogar verloren.

Eine durchgehende Erreichbarkeit ist daher essenziell für den Erfolg. Ein perfekter Telefonservice ist für Kunden und Kfz-Betriebe in jeder Hinsicht ein Gewinn. Mit dem bewährten Telefonservice der LDB Gruppe geht Autohäusern kein Anruf mehr verloren.

Bei allen telefonischen Kontakten zwischen Autohaus und Kunden sorgen unsere Mitarbeiter dafür, dass Ihre Kunden das bekommen, was sie wünschen. Unsere Mitarbeiter vereinbaren Termine für den Räderwechsel und klären bereits am Telefon weitere Wünsche des Kunden. Bei Bedarf legen wir ein Ticket in die CXBox an und leiten dieses an den entsprechenden Mitarbeiter im Autohaus. Wir geben im Namen Ihres Autohauses qualifizierte Auskünfte und beantworten Fragen oder leiten Anrufe an zuständige Ansprechpartner weiter.

Mit dem LDB CallManager sind Sie auch in der Räderwechselzeit jeder Zeit optimal telefonisch für Ihre Kunden erreichbar. Testen Sie uns und unseren Service jetzt drei Monate kostenfrei und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen des LDB CallManager für Kfz-Betriebe.

 

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