Wie viele Kommunikationskanäle werden in Ihrem Unternehmen eingesetzt? Einige? Viele? Die Bandbreite der Möglichkeiten, wie Kunden mit Kfz-Betrieben kommunizieren, ist heute größer denn je und sie wächst jedes Jahr weiter. Es wird daher immer wichtiger, alle Kanäle in eine übergreifende Omnichannel-Strategie zu integrieren, die an jedem Touchpoint die für den Kunden wichtigen Informationen bereitstellt.
Ein Mehr an Kanälen und Kommunikationsmöglichkeiten reicht jedoch nicht aus, um Kunden einen kompetenten, schnellen und zeitsparenden Service zu bieten. Das Hinzufügen eines weiteren Kanals ist nicht gleichzusetzen mit einer automatischen Verbesserung der Prozesse im Betrieb.
Viele Kfz-Betriebe weisen heute noch zahlreiche manuelle Arbeitsschritte und zeitaufwändige Dateneingaben auf. Dabei ist ein Großteil des Arbeitsalltags von Mitarbeitern durch die Suche nach benötigten Kundeninformationen geprägt. So werden beispielsweise die E-Mail-Kundenanfragen aus Autobörsen meist im Outlook-Postfach empfangen und von dem zuständigen Mitarbeiter manuell in ein CRM-System exportiert und dann für den Versand wieder über ein separates E-Mail-Marketing-System bearbeitet. Eine erste Leadqualifizierung findet nicht statt.
Dass diese Arbeitsweise nicht gerade die Produktivität fördert, die Reaktionszeiten verlangsamt und ein immenser Zeitfresser für alle Mitarbeiter ist, liegt auf der Hand. Auch existieren somit weder eine Möglichkeit für eine gelungene Omnichannel-Kommunikation noch eine zentrale Anbindung aller relevanten Abteilungen oder eine Leadqualifizierung.
Früher waren diese Berührungspunkte geprägt durch den persönlichen Kontakt mit einem Autohändler und wurden lediglich durch digitale Angebote der Hersteller ergänzt. Heute müssen Kfz-Betriebe, um eine ganzheitliche Kundenkommunikation und -betreuung entlang der gesamten Customer Journey zu gewährleisten, eine Vielzahl neuer (digitaler) Touchpoints und Kanäle einbeziehen.
So sammeln viele Kfz-Betriebe bereits eine Menge an Daten und Insights zu ihren Kunden. Dazu zählen beispielsweise das CRM, E-Mails, Ticketsysteme oder verschiedene Daten aus dem Marketing. Das zentrale Problem ist allerdings die Vereinheitlichung der verschiedenen gesammelten Kundendaten und der Zugang für Mitarbeiter darauf.
Diese existierenden Insellösungen führen zu Datensilos und verhindern eine Gesamtsicht auf den Kunden und beeinträchtigt die Leadgenerierung, die unverzichtbar für den nachhaltigen Erfolg der Kundenkommunikation ist. Hinzu kommt, dass die Kundenkommunikation jährlich wächst, immer mehr Kundenkanäle hinzukommen und das Problem dadurch immer größer wird.
Die Herausforderung für eine profitable Omnichannellösung liegt darin, diese existierenden Datensilos aufzubrechen, zu verbinden und eine unternehmensweit einheitliche Informationsbasis zu schaffen. Omnichannel-Plattformen ermöglichen die kontinuierliche Erfassung von Kundenanfragen und -feedback und die systematische Bearbeitung von Kundenanliegen.
Die Lösung der LDB Gruppe für die Omnichannel-Kommunikation ermöglicht einen systematischen und strukturierten Workflow digital in einer zentralen Plattform. Unabhängig davon, an welchem Punkt sich Ihr Kunde im Sales- oder After-Sales-Prozess befindet, unterstützt die LDB Lösung mit transparenten und Automotiven Funktionen für die Kundenkommunikation die Mitarbeiter im Autohaus.
Die Omnichannel-Plattform integriert sich einfach in die bestehende Systemlandschaft, um bestehende Insellösungen zu verbinden. Um eine effektive Omnichannel-Kommunikation zu gewährleisten, verfügt die LDB Lösung über zahlreiche Schnittstellen, um sich so an die bestehende Systemlandschaft im Autohaus anpassen.
Profitieren auch Sie von einem Gesamtüberblick zur Kommunikation mit Ihren Kunden unabhängig von Art der Anliegen und gewähltem Kommunikationsmittel. Hören Sie Ihren Kunden auf allen Kanälen zu und verbessern Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung, indem Sie Ihr Unternehmen befähigen, auf alle Anliegen schnell, effizient und nachhaltig zu reagieren.