Viele Händler müssen aktuell Interessenten beim Fahrzeugkauf vertrösten. Ein halbes Jahr Wartezeit sind keine Seltenheit, auf manche Fahrzeuge müssen Kunden sogar ein Jahr oder länger warten.
Doch wie lange sind Käufer bereit, auf ein Auto zu warten? Das untersuchte jetzt Puls Marktforschung. Im Schnitt gut fünf Monate Wartezeit nehmen die meisten Kunden aktuell für ihren Neu- oder Gebrauchtwagen in Kauf.
Wenn es um die Käufer mit dem längsten Geduldsfaden geht, zeigen sich deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Marken: Am größten ist die Bereitschaft, auf ihren Neu- oder Gebrauchtwagen zu warten, bei den Kia-, Mercedes- und Dacia-Interessenten. Rund 6 Monate würden sie auf ihr neues Fahrzeug warten.
Die ungeduldigsten Käufer sind die Toyota-Interessenten. Knapp 3,6 Monate Lieferzeit würden sie in Kauf nehmen.
Doch zwischen den zugesagten und den maximal von den Kunden in Kauf genommenen Lieferzeiten, die markenübergreifend bei 5,2 Monaten liegen, klafft eine Lücke von 2 1/2 Monaten.
Immerhin 63 Prozent der Autokäufer brachten Verständnis für die aktuelle Lage auf und so gaben 43 Prozent der Befragten an, allen Lieferproblemen zum Trotz bei ihrem ursprünglich anvisierten Fahrzeug bleiben zu wollen.
Trotzdem können sich Händler und Hersteller nicht entspannen. 36 Prozent der Kaufinteressenten gaben an, sich nach einer anderen Marke umschauen zu wollen. 31 Prozent wollen sich bei anderen Autohäusern umschauen.
Doch was können Händler jetzt tun, um die Kunden bei der Stange zu halten? Wie reagieren Sie richtig, wenn die Hersteller Aufträge stornieren oder der Liefertermin verschoben wird und Sie Ihren Kunden keine neuen Fahrzeuge mehr anbieten können? Und wie erklären Sie das Ihren Kunden, ohne dass die Kundenzufriedenheit sinkt?
Wir haben für Sie ein paar hilfreiche Tipps für die richtige Kundenkommunikation zusammengestellt.