Wie Kfz-Betriebe mehr aus ihrem Google-Unternehmensprofil herausholen können

Wenn Konsumenten nach einem neuen Fahrzeug suchen oder eine Kfz-Werkstatt benötigen, startet die Suche nach einem Betrieb in über 90 Prozent der Fälle auf Google. Meist endet die Online Customer Journey auch mit einer Suche oder besser gesagt mit einer lokalen Suche nach einem passenden Kfz-Betrieb. Demzufolge ist für Kfz-Betriebe ein gut auffindbares Unternehmensprofil auf Google ungemein wichtig. Doch die meisten Betriebe schöpfen die Möglichkeiten auf Google nicht aus.

Wenn wir mit unseren Kunden über die Vorteile des ImageBuilder für die Generierung von positiven Kundenbewertungen auf Google sprechen, merken wir oft, dass gerade Kfz-Betriebe häufig nicht die Möglichkeiten ihres Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) kennen und nutzen.

Google My Business ist jetzt Google Unternehmensprofil

Oft denken Betriebe, dass es reicht, das Profil bei Google zu beantragen und ein kurzes Unternehmensprofil zu hinterlegen, wo Kunden die wichtigsten Informationen finden und zufriedene Kunden eine Sterne-Bewertung abgeben können. Dabei nutzen Kunden gerade bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug oder eben einer Dienstleistung häufig die weiteren Möglichkeiten, die ein Google Unternehmensprofil bietet.

Google bietet inzwischen viele Tools, das Firmenprofil mit Content anzureichern und mit Produkten und Dienstleistungen zu optimieren. So können Kfz-Betriebe ihr Ranking in der Suche verbessern und bieten gleichzeitig den Konsumenten weitere wichtige Informationen.

Die Google Unternehmensseite richtig einsetzen

Grundsätzlich sagt Google selbst: Je vollständiger das Profil ausgefüllt ist und je aktueller die bereitgestellten Informationen, desto besser die Sichtbarkeit in der Google-Suche. Doch häufig erleben unsere Mitarbeiter, dass Betriebe die kostenlosen Möglichkeiten nicht ausnutzen.

Dabei ist das Ranking in den Suchergebnissen von großer Bedeutung. Nach einer Studie von Sistrix entfallen 99,1 Prozent der Klicks auf angezeigte Suchergebnisse auf die Positionen eins bis zehn. Nicht mal ein Prozent macht sich die Mühe, auf die zweite Seite der Ergebnisse zu klicken.

In einer Studie von brightlocal wurde untersucht, wie Konsumenten den Google Auftritt von Unternehmen finden und mit ihnen interagieren. Dabei waren die drei wichtigsten Aktionen, die am häufigsten zu einer Conversion führen: Website-Klicks, Telefonanrufe und Anfahrtsanfragen. Kfz-Betriebe, die ihr Google Unternehmensprofil effektiv verwalten, konnten im Untersuchungszeitraum deutlich mehr Online-Leads generieren und so das Verkaufsvolumen steigern.

Das Potenzial des Google Unternehmensprofil ist groß

Das Google Unternehmensprofil hat so unglaubliches Potenzial für Kfz-Betriebe. Gerade für regional aktive Kfz-Betriebe ist das Tool eine Chance, sich in den Google Suchergebnissen hervorzuheben und effektives Online-Marketing zu betreiben, ohne hohe Kosten und mit geringem Aufwand.

Google ist inzwischen eine wichtige Informationsquelle für Konsumenten geworden. Wenn sich ein Konsument über einen Kfz-Betrieb oder über eine angebotene Dienstleistung informieren möchte, suchen Konsumenten dieses als erstes auf Google und sieht direkt den Google Unternehmenseintrag. Enthält dieser alle wichtigen Informationen und hat eine gute Bewertung, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Besuch im Betrieb kommt, sehr hoch.

Die Suche startet auf Google

Da die Suche nach einem neuen Fahrzeug oder eben einer Werkstatt mit einer Suchanfrage auf Google startet, ist die Wahrscheinlichkeit für Kfz-Betriebe, mit einem optimierten Google Unternehmensprofil von Kunden gesehen zu werden, nicht weniger groß als über Fahrzeugbörsen oder Werkstattportale. Ist der Interessent erst einmal auf der eigenen Homepage gelandet, können Betriebe ihn auch konkurrenzfrei zum Online-Lead machen.

Der Google Unternehmenseintrag ist so eine essenzielle Schnittstelle zwischen der beliebtesten Suchmaschine und Kfz-Betrieben geworden. Oft entscheiden sich Konsumenten bereits in den Suchergebnissen für oder gegen ein Unternehmen. Hier spielt das Profil des Betriebes auf Google als Rankingfaktor eine tragende Rolle!

Angesichts knapper Budgets wollen nur 24 Prozent der Kfz-Betriebe ihre Werbeausgaben in diesem Jahr erhöhen. Viele Betriebe schalten weniger Anzeigen oder konzentrieren sich auf Facebook oder YouTube. Mit den kostenlosen Tools können Betriebe das eigene Google Unternehmensprofil aber einfach aufwerten und zum Leadmagneten machen.

Genau wie Sie es von Facebook oder anderen Social-Media-Plattformen kennen, können Betriebe in ihrem Google Unternehmensprofil über Ankündigungen, Angebote, Veranstaltungen und Produkte posten. Beiträge werden im Dashboard erstellt und im Abschnitt »Updates« im Unternehmensprofil angezeigt.

Produkte und Leistungen hinzufügen

Viel Potenzial bieten die Bereiche Produkte bzw. Dienstleistungen. Hier können Kfz-Betriebe ihre Produkte, Dienstleistungen oder Sonderangebote hinterlegen und mit einem Bild, Preis, kurzem Text und Link zur eigenen Website versehen. Die ersten drei Angebote werden im Profil auf einen Blick angezeigt, den Rest können Suchende über Pfeile aufrufen. Preise lassen sich in Form von Fest- und »Ab-Preisen« hinterlegen. So kommt es selten zu Preisdifferenzen zum aktuellen Angebot. Gut geeignet sind aktuelle Werkstattleistungen (Räderwechsel, HU etc.), da diese in der Regel konstant angeboten werden. Einzelne Fahrzeuge sollten Betriebe hingegen nicht eintragen. Das kann zu Problemen mit der EnVKV führen. Doch ist es sinnvoll, einen Hinweis auf den Teileshop oder direkt einen Link auf das Onlineangebot zu hinterlegen.

Aktuelle Beiträge und Veranstaltungen

Für Kfz-Betriebe interessant ist auch die Möglichkeit aktuelle Veranstaltungen (Fahrzeugpräsentationen, Feste usw.) zu veröffentlichen und unter Beiträge wichtige Tipps und Content zu anderen interessanten Themen zu veröffentlichen. Einige Beitragsformate können nur sieben Tage angesehen werden. Weshalb ein regelmäßiges posten von Content empfehlenswert ist. Zudem lassen sich Links zur eigenen Webseite oder andere Handlungsaufforderungen hinzufügen, sodass die Konsumenten mit einem Klick zu Kunden gemacht werden können. Weiterhin denkbar sind Rabattaktionen, die nur über den Google Unternehmensaccount abrufbar sind oder weitere Aktionen, die nur über den Google Unternehmensbereich abrufbar sind.

Bilder, Bilder und noch mal Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es ist kein Geheimnis, dass der erste Eindruck in vielen Fällen entscheidend ist. Geben Sie Ihrem Betrieb ein sympathisches Gesicht, beispielsweise durch Bilder Ihrer Mitarbeiter oder großartige Produktfotos. Google Unternehmens-Einträge mit ansprechenden Bildern überzeugen wesentlich mehr, als ein Eintrag ohne Bilder und sie haben einen positiven Effekt auf das Image Ihres Betriebes. Laut Google ist es wahrscheinlicher, dass Kunden eine Wegbeschreibung zu einem Unternehmen anfordern, wenn dessen Geschäftsprofil Fotos enthält.

Fragen & Antworten nutzen

Mit der neuen Frage und Antwort-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, Fragen zum Unternehmen zu stellen – direkt im jeweiligen Google Unternehmensbereich. Auf die Fragen antworten können sowohl die Unternehmen selbst als auch andere Nutzer. Diese Funktion können Betriebe als einen Art FAQ-Bereich (Häufig gestellte Fragen) nutzen. So können Betriebe häufig gestellte Fragen hier mit einer passenden Antwort eintragen. Denkbar sind Fragen zu Öffnungszeiten, zu speziellen Dienstleistungen oder Fragen über E-Fahrzeuge. Diese werden direkt in den lokalen Google-Suchergebnissen, im Google Unternehmensprofil angezeigt.

Kundeninteraktion und Onlinebuchungen

Tatsächlich ermöglicht das Google Unternehmensprofil eine neue Möglichkeit, wie Kunden Termine bei Kfz-Betrieben buchen können. Dazu müssen Betriebe bisher jedoch einen von Google lizenzierten Anbieter nutzen, um das Angebot einrichten zu können. Neu ist auch die Möglichkeit, direkt über Google mit Kunden zu chatten. Um Messaging zu aktivieren, wählen Sie in Ihrem Google Dashboard die Registerkarte »Messaging« aus. Wir empfehlen Kfz-Betrieben nicht die Aktivierung dieses Tools!

Bewertungen und Kundenfeedback

Zunehmend beeinflussen Kundenbewertungen die Entscheidungen von Konsumenten. Kunden lesen bei der Recherche häufig die Bewertungen anderer Kunden und entscheiden dann, welcher Betrieb oder Werkstatt für sie die Richtige ist. Daher bindet Google Kundenbewertungen prominent in die Suchergebnisse ein. Die gelben Google Sterne sind so ein effektiver Eye-Catcher in den Google Suchergebnissen und erhöhen dadurch die Klickrate von Kfz-Betrieben. Mehr als 75 Prozent der potenziellen Kunden machen die Händlerwahl davon abhängig, wie die Kundenbewertungen des Autohauses ausfallen! Die gelben Sterne stellen also für Betriebe einen Türöffner für neue Kunden dar.

Bewertungen sind wichtig für die organischen Suchergebnisse

Eine positive Bewertung ist immer schön, ganz viele positive Bewertungen sind noch schöner. Betriebe sollten daher die zufriedenen Kunden aktiv auf das Thema Bewertungen aufmerksam machen. Dabei ist es wichtig, die Hürden für das Abgeben einer Bewertung möglichst niedrig zu halten. Gerade der klassische Automobilhandel verzichtet aktuell häufig auf die Veröffentlichung von Kundenbewertungen. Dabei gäbe es hier genügend Anlässe, bei denen eine unmittelbare Bewertung spannend wäre. Doch gerade mal ein Fünftel der von uns in unserer Trendbefragung Befragten Konsumenten gaben an, dass sie im letzten Jahr nach einem Kontakt wie Vertragsabschluss, Serviceanfrage oder Storebesuch um eine Bewertung gebeten wurden.

Nicht nur das Veröffentlichen von positiven Kundenbewertungen ist wichtig. Bewertungen sollten immer beantwortet werden. Natürlich kann nicht jeder Betrieb, jedes Kundenfeedback persönlich beantworten, doch Kunden wünschen sich zeitnah Antworten auf ihr abgegebenes Feedback. Gerade bei öffentlich geäußerter Kritik ist echt wichtig, dass sich der Betrieb persönlich an den Kunden richtet und versucht eine Lösung zu finden. Aber auch auf positive Bewertungen sollten Betriebe wenigstens kurz eingehen. Kundenbewertungen einzuholen und einfach auf Google zu veröffentlichen, wird künftig nicht mehr reichen. Kfz-Betriebe müssen ihren Kunden auch zeigen, dass ihr Feedback wertvoll ist und sich jemand im Betrieb damit auseinandersetzt.

Kfz-Betriebe müssen inzwischen neue Kunden auf den digitalen Kanälen abholen, um sie dann in ihre Offline-Welt zu überführen und Abschlüsse zu generieren. Dabei spielt gerade der eigene Google Unternehmensauftritt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht neue Kunden zu erreichen und Leads zu generieren. Wenn also Betriebe ihr Google Unternehmensprofil nicht beanspruchen oder regelmäßig pflegen, verpassen Betriebe möglicherweise die Gelegenheit, neue Kunden zu erreichen.

Ein Google Unternehmensprofil ist eine perfekte Ergänzung für jeden Kfz-Betrieb. Besonders wenn es um die Sichtbarkeit und das Ranking Google geht. Daneben bieten die vielen kostenlosen Funktionen jedem Unternehmen nachhaltige Möglichkeiten für Digitales Marketing und die Leadgenerierung im Internet.

Wenn Sie mehr über Google, Bewertungen und Online-Marketing wissen möchten, finden Sie wichtige Informationen darüber in unseren kostenfreien Ratgebern und Whitepapern.

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