Die Corona-Pandemie hat die deutsche Automobilindustrie schwer getroffen. Die letzten Wochen waren eine Kraftprobe für Autohäuser. Der Autohandel ist fast komplett zum Stillstand gekommen. Jetzt kann der Autohandel in den meisten Bundesländern seine Verkaufsräume wieder öffnen. Erleichterung bei den meisten Betrieben. Seit Montag geht es wieder los, es kommen wieder Leute ins Autohaus. Mit den gebotenen Abstandsregelungen startet der Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Die Autohäuser dürfen wieder in den Normalbetrieb zurückkehren. Doch was heißt in diesen Zeiten Normalbetrieb und wie sehen die richtigen Schritte aus?
Covid-19-Prävention sicherstellen
Für alle Geschäfte gelten weiterhin die beschlossenen Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen. Die meisten Autohäuser sehen sich gut vorbereitet und haben Maßnahmen erarbeitet, die den Mitarbeitern klare Regeln an die Hand geben, das Infektionsrisiko in den Geschäften zu reduzieren, und gleichzeitig ermöglicht, den wirtschaftlichen Betrieb der stationären Geschäfte und den Service in angemessener Form wieder aufzunehmen. Wichtig ist es jetzt, die Kunden über die getroffenen Maßnahmen zu informieren. Hier sind die Sozialen Medien aktuell eines der wichtigsten Mittel im Kommunikations-Mix um Kunden zeitnah über die getroffenen Änderungen zu informieren.
Digitale Kundenkanäle nutzen
Insgesamt hat die Suchaktivität im Internet sehr stark zugenommen, die Informationsnachfrage per E-Mail und Newsletter sind deutlich gestiegen. Viele Menschen sind den ganzen Tag zuhause und surfen deshalb häufiger nach Informationen im Internet. Gerade jetzt ist es wichtig, die eigene Positionierung bei Google zu stärken und nicht langfristig den Anschluss zum Wettbewerber zu verlieren. Richtig umgesetzt lassen sich die Möglichkeiten der digitalen Kanäle exzellent für die Kundenkommunikation und die Leadgenerierung nutzen. Dadurch ergeben sich große Chancen, auf digitalen Kanälen neue Kundengruppen zu erschließen und zu halten.
Kundenkommunikation stärken
Die ständige telefonische Erreichbarkeit nach dem Ende des Lockdowns wird für viele Kfz-Betriebe eine Herausforderung werden. Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, die anwesenden Mitarbeiter kümmern sich um die Besucher oder beraten bereits per Chat oder Video. Viele Kunden werden jetzt Termine für Serviceanfragen haben wollen oder möchten wissen, wann sie ins Autohaus kommen können. Das Telefon bleibt in diesen Zeiten der wichtigste Kommunikationskanal für Kundenanfragen. Betriebe sollten jetzt für eine durchgehende telefonische Erreichbarkeit sorgen und sogar ausbauen. Die Kommunikation mit den Kunden sollte wieder in den Fokus rücken, um bei den Kunden präsent zu bleiben und nach der Lockerung der Beschränkungen wieder als verlässlicher Partner zur Verfügung zu stehen.
Marketingmaßnahmen ausbauen
Das Frühjahr ist die stärkste Phase im Automobilhandel. Die Lagerbestände sind hoch, der Handel hatte sich auf das zu erwartende starke Frühjahrsgeschäft eingerichtet. Die durch die Corona-Krise verursachte Kundenverunsicherung ist das größte Hindernis und hält so manchen Kaufinteressenten von einem Besuch im Showroom ab. Viele Betriebe stehen zurzeit vor der Entscheidung, trotz der Corona-Krise, auf die richtigen Marketingmaßnahmen für ihre Kunden zu setzen. Autohäuser sollten jetzt ihre Kunden proaktiv ansprechen, sie über Angebote und Leasing- oder Finanzierungsangebote informieren. Durch die Ausgangsbeschränkungen werden momentan Autoportale, Herstellerwebsites, Bewertungen anderer Kunden und soziale Netzwerke immer wichtiger für die Kaufentscheidung. Wer hier aktiv unterwegs ist, kurbelt die Nachfrage an und erfahren gleichzeitig die Wünsche und Sorgen ihrer Kunden.
Nach der Corona-Krise geht es für viele Autohändler zunächst darum, die eigene Existenz zu sichern. »Das geht in erster Linie durch Umsatzerzielung. Wir von der LDB Gruppe kennen die aktuellen Probleme in der Automobilbranche genau. Mit unseren Lösungen für den Autohandel unterstützen wir die Betriebe aktiv bei der Erreichbarkeit im Autohaus und kurbeln aktiv das Kaufinteresse an. Wir bringen die Kunden wieder sicher zurück ins Autohaus«, sagt Karsten Noss, Geschäftsführer der LDB Gruppe. Jetzt komme es darauf an, Zuversicht auszustrahlen und den Kunden Mut zu machen.
Generell gilt: Autohäuser müssen jetzt sicherstellen, dass sie für den Kunden wieder rund um die Uhr ansprechbar sind. Sie dürften nicht darauf hoffen, dass die Kunden einfach auf sie zukommen. Das bedeutet, Betriebe müssen selbst initiativ tätig werden, und jetzt regelmäßig mit ihren Kunden kommunizieren und zeigen, was Sie als Unternehmen derzeit für Ihre Kunden leisten können. Und sie müssen flexibel auf den krisenbedingten Kundenbedarf reagieren.