Autokäufer achten auf positive Online-Bewertungen

Autokäufer achten auf positive Online-Bewertungen

Laut einer aktuellen Umfrage sind für drei Viertel der deutschen Autobesitzer positive Online-Bewertungen des Händlers wichtig für die Kaufentscheidung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Portals Autoscout 24 unter 1.000 Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren.

Je mehr Kunden sich im Internet über verschiedene Händler informieren und auch einen Kauf in einem Autohaus in Betracht ziehen, das nicht lokal verankert ist, desto wichtiger wird es, wie sich Autohändler online präsentieren und welche Meinungen die Kunden im Internet darüber haben. Dabei spielen die gelben Google-Sterne und Online-Bewertungen auf unabhängigen Plattformen für die Mehrheit der Autokäufer eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Händlers.

75 Prozent aller Befragten in der Umfrage von Innofact äußerten demnach Zustimmung auf die Frage, ob es ihnen beim Autokauf wichtig sei, dass der Autohändler auf Online-Autoportalen von anderen Kunden gute Bewertungen erhalten habe.

Wenn Autohändler auch in Zukunft die Nase vorn haben wollen, sollten sie mit Bewertungssternen und Erfahrungsberichten von zufriedenen Kunden punkten und mit vielen Bewertungs-Sternen auffallen. Denn Google-Sterne und Online-Bewertungen sind für die Mehrheit der Autokäufer von entscheidender Bedeutung bei der Wahl des Händlers.

Nur 16 Prozent der Befragten in der Umfrage erklärten dagegen, sich nicht beeinflussen lassen zu wollen und lieber eigene Erfahrungen zu machen. Auffällig ist, dass besonders junge Kunden großen Wert auf gute Ratings legen. Ganze 93 Prozent der 18- bis 29-Jährigen antworteten auf die Frage, ob ihnen Bewertungen wichtig seien mit ja oder eher ja. Der Anteil derjenigen, die Bewertungen gar nicht registrierten, lag in dieser Altersgruppe sogar bei null Prozent.

Kundenbewertungen stellen also für Unternehmen einen Türöffner für neue Kunden dar, indem sie Orientierung geben und Vertrauen schaffen. Sie geben Interessenten die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielzähligen Angebote und Möglichkeiten des Online-Handels zu verschaffen.

Kfz-Betriebe müssen das Reputationsmanagement zunehmend als Chance begreifen und nutzen. Bewertungen sind heute zu einem festen Bestandteil in der digitalen Welt geworden. Daher ist es für Händler wichtig, dass Potenzial von positiven Kundenbewertungen auszuschöpfen. Es ist wichtig, ein aktives Empfehlungsmanagement zu betreiben.

Stellen Sie sich vor, Sie vergleichen zwei Kfz-Betriebe miteinander, die dieselben Fahrzeuge zu ungefähr gleichen Preisen anbieten. Beide Händler sind Ihnen bisher unbekannt. Einer der beiden Kfz-Betriebe wurde jedoch auf Google oder auf Autohauskenner viel besser und viel häufiger bewertet. Für welche der beiden Betriebe würden Sie sich selbst entscheiden?

Kundenbewertungen wirken für Kfz-Betriebe wie kostenlose Werbemaßnahmen, die von dessen Kunden initiiert werden. Sie sind viel glaubwürdiger als bunte Werbevideos und sprechen hierdurch eine Vielzahl von Interessenten an, was Kundenbewertungen inzwischen zu einem der bedeutendsten Marketingtools macht, das starken Einfluss auf Umsatz und Neukundengewinnung hat. Je mehr Sterne Kfz-Betriebe bei Internetbewertungen erreichen, desto besser wird der Umsatz sein. Zögern Sie nicht länger und zeigen Sie Ihre Sterne auf Google.

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