Lohnt sich Live-Chat für Kfz-Betriebe?

Live-Chat im Autohaus

Laut einer Umfrage von McKinsey & Company hat sich die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle durch Konsumenten in nur wenigen Monaten so schnell entwickelt, wie sonst in drei bis vier Jahren.

Digitale Kanäle wie Web-Chats, Social Messaging-Apps und Video-Chats bieten daher ein enormes Potenzial für die Kundenkommunikation und die Leadgenerierung. Live-Chat wird dabei als Kundenkommunikationskanal von vielen Kfz-Betrieben noch übersehen. Dabei ist eine Chat-Lösung eine großartige Möglichkeit für Kfz-Betriebe neue Leads zu generieren, denn Chat ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen einem Mitarbeiter und den interessierten Kunden auf der eigenen Webseite.

Da der größte Teil der Customer Journey von Autokäufern und Werkstattkunden inzwischen online stattfindet, müssen vermehrt digitale Kundenkanäle für die Kundenkommunikation integriert werden. Dazu gehören gerade auch Kommunikationstools auf der eigenen Webseite.

Die Webseite war auch 2020 der am stärksten frequentierte digitale Touchpoint für Sales- und After-Sales-Kunden von Autohäusern und Kfz-Betrieben. Nach einer Studie von NTT DATA in Zusammenarbeit mit AUTOHAUS und asp werden von mehr als der Hälfte der Autohauskunden Webseiten von Händlern in der Customer Journey aufgesucht. Dabei wurden am häufigsten nach Öffnungszeiten und Ansprechpartnern gesucht.

Der Live-Chat kann hier neben den klassischen Kommunikationswegen gerade für Kfz-Betriebe ein zusätzlicher Touchpoint sein, der einen unkomplizierten, schnellen Kontakt gewährleistet und somit den Bedürfnissen der Kunden entgegenkommt.

Heutzutage ist die Homepage das digitale Schaufenster eines Autohauses. Oder anders ausgedrückt repräsentiert der Online-Auftritt das Angebot eines Unternehmen und bietet die digitale Plattform, um Fahrzeuge, Extras oder Dienstleistungen zu vertreiben. Doch anders als im Autohaus fehlt im digitalen Showroom der unmittelbare Ansprechpartner. Hier ist Live-Chat der aktiver Berater. Ein anonymer Websitebesucher bekommt die Möglichkeit, direkt mit einem Ansprechpartner in den Dialog zu treten – schnell, bequem und unverbindlich.

Live-Chat-Lösung auf der Webseite erhöhen also die Konversionrate und die Anzahl an gewonnen Leads. Der Kundenservice wird erleichtert, verbessert und beschleunigt, da die Anfragen per Telefon und E-Mail reduziert werden. Richtig eingesetzt bietet das Tool nicht nur im Service, sondern auch im Marketing und Vertrieb von Kfz-Betrieben enorme Vorteile.

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