Kfz-Betriebe stehen unter einem zunehmenden Druck, die Profitabilität zu steigern und die operativen Kosten zu reduzieren. Gleichzeitig sollen sie in der Lage sein, qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Natürlich können bestehende Kunden sehr arbeits- und zeitintensiv sein: Sie erwarten eine gute fachkundige Betreuung und möglichst ständige Erreichbarkeit. Mitarbeiter sollen freundlich Anrufe im Büro entgegennehmen, während sie gleichzeitig den gesamten übrigen Büroservice aufrechterhalten sollen.
Personalengpässe in vielen Kfz-Betrieben
In vielen Betrieben sind die Mitarbeiter daher oft stark überlastet: Sie müssen Ziele definieren, Strategien entwickeln, Preis- und Produktpolitik betreiben, Marketingaufgaben übernehmen, Ergebnisse kontrollieren, Vertriebskanäle, Vertriebspartner und vor allem natürlich die Unternehmensziele im Auge behalten. Vor allem in der Automobilbranche, wo es um den Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte mit einem langen Verkaufszyklus geht, ist die Kundenbetreuung äußerst zeitintensiv.
Unterstützung im Verborgenen
Kfz-Beztriebe sehen sich dann regelmäßig mit dem Problem konfrontiert, in teure professionelle Infrastruktur und Personal zu investieren, gleichzeitig aber die fixen monatlichen Ausgaben so niedrig wie möglich halten zu müssen, um das unternehmerische Risiko zu begrenzen. Selbermachen oder doch lieber abgeben: Diese Frage stellt sich dann vielen Unternehmern.
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Das Auslagern von bestimmten Aufgaben an externe Dienstleister kann sich als hilfreich erwweisen. Doch bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister gibt es auch einiges zu beachten. Erfahren Sie in usnerem Ratgeber, wie Kfz-Betriebe vom Outsourcing bestimmter Prozesse profitieren und was dabei unbedingt beachtet werden muss.