Perfektes Kundenmanagement trotz Personalsorgen? Ja, das geht!

Durch die immer einfachere Kontaktaufnahme mit Kfz-Betrieben, hat sich die Anzahl der Kundenkontakte deutlich erhöht. Eine starke Belastung der Fachkräfte in den Kfz-Betrieben ist die Folge. Diese Faktoren wirken sich direkt auf die Mitarbeiter und die Arbeitsbelastung in Betrieben aus. Nicht erst in diesem Jahr wird von einer systematischen Unterbesetzung im Service und hohen Belastungen der Mitarbeiter berichtet.

Den Handel quälen massive Personalsorgen

Im aktuellen AUTOHAUS Panel wurden diese Ergebnisse bestätigt. Knapp die Hälfte der von AUTOHAUS befragten Entscheider im Handel gaben an, dass »man Personalsorgen hat«. Besonders stark ist der Servicebereich betroffen. 87 Prozent der interviewten Autohäuser finden für das Aftersales-Geschäft kein Personal. Das sind alarmierende Zahlen. Im Service wird schließlich weiterhin das Geld verdient. Im Vertrieb sind es knapp 40 Prozent der Betriebe, die von Problemen berichten (Mehrfachnennungen waren möglich). Auch diese Zahl gibt Anlass zur Sorge.

Doch nicht nur die Händler sind über diese Situation frustriert. Kunden bemerken immer öfter fehlendes, geschultes Personal im Servicebereich. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass die Kundenzufriedenheit zurückgeht und den Betrieben aktuell durch fehlendes, qualifiziertes Personal Umsätze verloren gehen.

Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Arbeitsbedingungen haben viele Kfz-Betriebe große Schwierigkeiten, offene Stellen mit entsprechenden Fachkräften zu besetzen und das vorhandene Personal klagt über die Mehrbelastung durch zeitfressende Routineaufgaben.

Doch wie können Kfz-Betriebe die Kundenzufriedenheit hochhalten und weiter Umsätze generieren, wenn sie keine qualifizierten Mitarbeiter finden, die Autohauskunden rundum betreuen, und dabei noch Kosten sparen? Wir haben die Lösung!

Entlasten Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter von langweiligen oder wiederkehrenden Prozessen. Unsere geschulten Mitarbeiter greifen Ihren Fachkräften in vielen wichtigen – aber oftmals eben auch lästigen Bereichen der täglichen Arbeit – unterstützend unter die Arme. In einer Qualität, dass Ihre Kunden keinen Unterschied merken werden.

Unterstützung im Verborgenen

Schaffen Sie Freiräume für Ihre Service-Experten am Counter und entlasten Sie diese von strapazierenden Rufbereitschaften und der Kundenkommunikation via Mail, SMS, Social-Media-Kanäle oder Chat. Wir nehmen Ihren Experten viele zeitraubende Aufgaben ab, indem wir operative und administrative Abläufe von der einfachen Dateneingabe, über die telefonische Kundenbetreuung (Outbound/Inbound) bis hin zu komplexen Backoffice-Aktivitäten für Sie übernehmen. Das wirkt sich das nicht nur positiv auf die zeitlichen Kapazitäten Ihrer Fachkräfte aus. Auch deren Motivation wird so erheblich gesteigert – das wissen wir von unseren zufriedenen Kunden.

Wie funktioniert der Backoffice-Service der LDB?

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