Schon auf die Räderwechselsaison vorbereitet?

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, der Frühling streckt seine zarten Fühler aus. Doch bevor Autofahrer unbeschwert in die Saison starten können, kommt erst der ungeliebte Räderwechsel.

Räderwechsel findet überwiegend in Fachbetrieben statt

Kann ich das nicht selber machen? Diese Frage stellen sich Autofahrer regelmäßig, wenn der Frühling naht. Schließlich ist es billiger, die Reifen selbst zu wechseln und einen Termin braucht man auch nicht. Aber so einfach ist das nicht. Daher lässt knapp die Hälfte aller Autobesitzer die Räder im Fachbetrieb wechseln, nur 37 Prozent wechseln die Räder selbst.

Obwohl knapp die Hälfte aller Autofahrer die Räder im Fachbetrieb wechseln lässt, begehen sie Jahr für Jahr den gleichen Fehler: An den Räderwechsel wird erst dann gedacht, wenn alle auf einmal ihre Räder gewechselt haben wollen. Wer dann einen Termin beim Fachmann haben möchte, muss mit Wartezeiten und ausgebuchten Kfz-Werkstätten rechnen. Das bedeutet für die Kunden und Betriebe Stress, zehrt an den Nerven und verursacht unnötige Kosten.

Telefonische Terminvereinbarungen sind teuer

Wenn die Temperaturen steigen und dann im Betrieb das Telefon klingelt, wissen Sie schon, was der Kunde am anderen Ende der Leitung möchte: Einen Termin zum Räder wechseln! Und das am liebsten sofort.

Gerade in der Räderwechselzeit rufen vermehrt Kunden im Autohaus an, um schnell mal einen Termin zu bekommen. Das belastet die Mitarbeiter im Autohaus und die Kunden sind genervt, wenn sie am Telefon warten müssen oder nicht sofort einen Termin bekommen können. Telefonische Terminbuchungen bedeuten für alle Mitarbeiter im Autohaus anstrengende und monotone Arbeiten und halten sie vom eigentlichen Tagesgeschäft ab.

Wie können aber Autohändler und Kfz-Betriebe ihre Kunden zur frühzeitigen Terminvereinbarung für den Räderwechsel motivieren?

Mit dem SMS-KampagnenManager ist es kinderleicht Kunden zur rechtzeitigen Terminvereinbarung anzuspornen. Für Autohaus und Autobesitzer soll es in der Räderwechselsaison vor allem einfach und reibungslos gehen. Das garantiert der Einsatz des SMS-KampagnenManagers.

Mit dem SMS-KampagnenManager schicken Sie völlig automatisiert eine kurze SMS mit einer Erinnerung an die bevorstehende Räderwechselsaison mit einem Link auf Ihr Online-Terminierungstool. Ihre Kunden können dann ganz entspannt ihren Wunschtermin aussuchen und erhalten eine kurze Bestätigung nach erfolgreicher Terminauswahl. Das geht ganz schnell und ist völlig unkompliziert für Ihre Kunden.

Die Affinität deutscher Autofahrer, digitale Tools für die Terminvereinbarung zu nutzen, ist groß. Diesen Trend hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) bestätigt. Und auch unsere Kunden können das bestätigen. In der Winter-Räderwechselkampagne 2021 konnten unsere Kunden mehr als 8.000 Termine per SMS vereinbaren.

Der SMS-KampagnenManager ist die Lösung für die Räderwechselzeit

Mit dem SMS-KampagnenManager besteht keine Notwendigkeit mehr, dass Kunden für einen Termin extra im Betrieb anrufen müssen. Das hat die Winter-Räderwechselkampagne 2021 gezeigt. Betriebe, die den SMS-KampagnenManager eingesetzt haben, konnten die telefonischen Terminanfragen um durchschnittlich 30 Prozent senken und dabei die Kundenzufriedenheit steigern, wie unsere Untersuchungen ergaben.

Der SMS-KampagnenManager macht es Ihnen und Ihren Kunden leicht. Ihre Kunden buchen ihre Termine direkt in Ihrem Online-Terminplaner – und das 24/7, also rund um die Uhr und an jedem Ort.

Was aber tun, wenn Betriebe noch keinen Online-Terminplaner haben?

Auch für Betriebe, die noch nicht über einen Online-Terminplaner verfügen, haben wir eine einfache Lösung für die kommende Räderwechselsaison: Mit einem Tool unseres Partners mobilApp können Sie eine einfache Terminbuchung von Werkstattterminen über das Internet anbieten. Das Tool lässt sich direkt und einfach in bestehende Websites und die betrieblichen Prozesse einbinden.

Damit der Räderwechsel reibungslos abläuft, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Kunden sollten frühzeitig eingeladen werden, um Termine zu vereinbaren. Durch eine vorausschauende Kundenkommunikation können diese Probleme reduziert und sogar zusätzliche Umsätze generiert werden. So können mit den SMS-Kampagnen der LDB Gruppe Abläufe beschleunigt und Prozesse im Autohaus entlastet werden.

Motivieren Sie Ihre Kunden mit einer SMS-Kampagne zur Online-Terminvereinbarung und beide Seiten gewinnen Zeit, sparen Kosten und schonen Nerven. In der letzten Räderwechsel-Saison haben das mehr als 8.000 Autohauskunden bereits getan.

Mehr Infos? Unseren Flyer downloaden…

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