Mehr als 90 Prozent der Autokäufer und knapp 85 Prozent der Werkstattbesucher informieren sich vor einem Besuch im Showroom oder vor Vereinbarung eines Servicetermins im Web. Fahrzeugbörsen sind inzwischen Hauptquelle für Online-Leads in Autohäusern geworden.
Kunden informieren sich online, vergleichen Fahrzeuge und Preise und stehen so den Fahrzeugangeboten sehr viel selbstbewusster gegenüber. Kunden sind bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt gut informiert und entwickeln eine hohe Erwartungshaltung gegenüber dem Verkaufsprozess.
Obwohl mehr als drei Viertel der Customer Journey beim Fahrzeugkauf und After-Sales heute im Internet stattfindet und digitale Kanäle längst die wichtigste Informationsquelle vor dem Autokauf geworden sind, kaufen die Deutschen ihre Autos nach wie vor am liebsten beim Händler vor Ort.
Wie Autohäuser die Online-Leadgenerierung und das Leadmanagement mit den bestehenden berieblichen Prozessen verbinden und dabei neue Kunden und Umsätze generieren, beleuchten wir in unserer Ratgeber-Reihe »Leadmanagement im Autohaus«.
Die E-Books können Sie unter folgenden Links kostenlos downloaden:
Leadmanagement im Autohaus| Aus Leads werden Autokäufer