Von Ohr zu Ohr – Telefonmarketing im Autohaus

Von Ohr zu Ohr

Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird, am Ende steht weiterhin der verbale Kontakt mit Ihren Kunden. Das persönliche Gespräch mit Kunden ist für Autohäuser weiterhin der wichtigste Kommunikationskanal.

Zwar spielt das Internet beim Autokauf die zentrale Rolle bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs oder Händlers. Aber der eigentliche Autokauf findet noch im Autohaus statt, so dass hier auch weiterhin der Fokus liegt. Was aber tun, damit aus den Kunden, die sich im Web informiert haben, schließlich auch Käufer werden? Ein entscheidender Punkt dabei ist, dass Kunden immer individuell betreut werden wollen – ob altbewährt im persönlichen Gespräch oder online in der digitalen Welt.

Zu den Interessenten und Kunden im Autohaus gehören sowohl jüngere und/oder technikaffine Konsumenten als auch die Generation, die nicht mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen ist. Nicht alle dieser Zielgruppen nutzen regelmäßig E-Mail, Social-Media-Kanäle oder WhatsApp. Aber ein Telefon hat eigentlich jeder.

Als Brücke zwischen diesen Welten hat sich daher Telefonmarketing als das ideale Instrument bei der Leadgenerierung herauskristallisiert. Gerade im Automotiv-Geschäft ist das Telefon immer noch ein sehr effektives Instrument, um Leads zu generieren und Abschlüsse zu erzielen. Die Stärke des professionellen Telefonmarketings liegt dabei im persönlichen Kontakt zum Kunden. Über das Telefon kann Vertrauen aufgebaut werden, das dabei hilft, zukünftige und langfristige Geschäfte zu generieren.

Die Ziele aller telefonischen Direktmarketingkampagnen sind, das Unternehmen bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern. Es werden Produkte und Dienstleistungen beworben oder direkt verkauft, Beratungsgespräche werden angeboten oder Termine vereinbart. Zudem dient Telefonmarketing der Kundenbindung. So werden Bestandskunden z.B. über Neuheiten informiert und auf Aktionen hingewiesen.

Lesen Sie dazu auch unser aktuelles Whitepaper »Von Ohr zu Ohr« – Telefon-Marketing im Marketingmix von Autohäusern.

Im Automotiv-Bereich haben sich folgende Maßnahmen bewährt:

  • Klassische (Kalt-)Akquise, die Gewinnung von Neukundenkontakten.
  • Abstimmung und Vorbereitung eines Besuchstermins.
  • Leads aus E-Mail- oder Mailing-Kampagnen in Kunden wandeln.
  • Inaktive Kunden zurückgewinnen.
  • Versendete Angebote nachtelefonieren und die Aufmerksamkeit auf ein versendetes Mailing erhöhen.
  • Direkter Verkauf von Cross- und Upselling-Produkten.
  • Erinnerungsservice bei wiederkehrenden Terminen.
  • Erfassung von Kundenzufriedenheit.

Mit zielgerichteten Telefonkampagnen erfahren Sie, was Ihre Kunden von heute und morgen interessiert und welchen Bedarf sie haben. Im Gespräch ermitteln Sie, welcher Ansprechpartner für Ihr Angebot der Richtige ist. Damit Ihre Vertriebsmitarbeiter beim am Telefon vereinbarten Gesprächstermin mit kundennahen Kenntnissen punkten können, erhalten Sie wichtige persönliche Informationen über Ihren Kunden.

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