Mal wieder mit den Kunden reden?

mal wieder mit Kunden reden

Mal wieder mit den Kunden reden? Unbedingt, aber dazu braucht man meist einen konkreten Anlass.

Am Anfang jeder Marketingkampagne sollte die Frage stehen, wer angesprochen werden soll. Einem Neuwagenkunden beispielsweise zwei Wochen nach dem Kauf einen Urlaubscheck anzubieten, dürfte so viel Erfolgsaussichten haben, wie dem sprichwörtlichen Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen. Also: Nicht mit der Gießkanne vorgehen, sondern im Vorfeld Zielgruppen, Inhalte und Zeitfenster für Aktionen genau definieren und potenzielle Käufer mit Service-, Zubehör- oder Lifestyle-Angeboten gezielt ansprechen.

Der Alltag im Autohaus bringt es jedoch mit sich, dass man sich nicht immer mit dem notwendigen Interesse wirksamen Telefonkampagnen widmen kann. Dialog- bzw. Telefonmarketing ist mehr als nur das schnelle Abtelefonieren von Adressen und dem oberflächlichen Abklopfen des Potenzials Ihrer Kunden. Es geht um eine ganzheitliche Kundenansprache, Lead-Nurturing und echtes Ermitteln von Bedarf und individuellen Kundenwünschen.

50 Prozent des Arbeitstages verbringen Mitarbeiter im Autohaus mit dem Tagesgeschäft. Der Rest des Tages geht für unverhofft auftretende Aufgaben verloren. Telefon-Marketing ist zeit- und personalintensiv und bindet die meist knappen Ressourcen in der eigenen Verkaufsabteilung. Autohäuser fahren daher gut, sich im Ringen um Kundenbindung und Kundengewinnung professionelle Unterstützung zu holen. Mit erfahrenen Marketing-Dienstleistern an Ihrer Seite, bringen Sie Nachfrage und Umsatz mit Direkt- und Dialogmarketing in die Erfolgsspur. Das betrifft den Sales- wie den After-Sales-Bereich, die Neukundengewinnung und Kundenreaktivierung.

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter, konzentrieren Sie sich weiterhin auf den aktiven Vertrieb und geben Sie die mühsame Aufgabe der Leadgenerierung an einen externen Dienstleister ab. Leadgenerierung ist komplex und vielschichtig. Niemand käme auf die Idee, die Reparatur eines Navigationsgeräts jemanden zu überlassen, der sich damit nicht auskennt. Hier sind Spezialisten gefordert. Wenn Sie Ihr Telefonmarketing an einen Experten outsourcen, kümmern sich erfahrene Telefon-Spezialisten um Ihr wichtigstes Gut – Ihre Kunden. Automotive Experten kümmern sich um die Leadgenerierung und erzielen bessere und auch kostengünstigere Ergebnisse für Ihren Betrieb. Durch gezielte Telefonkampagnen können der Vertrieb und die Werkstatt im Autohaus unterstützt und gefördert werden. Neue qualifizierte Kontakte entstehen, die sich auszahlen.

Die Auslagerung von telefonischen und Direktmarketing-Kampagnen ist in jedem Fall für Autohäuser lohnenswert, wenn Sie Ihre eigenen Ressourcen schonen möchten. Jedoch sollten Betriebe den externen Partner mit Augenmerk wählen. Autohäuser verkaufen ein besonderes und emotionales Produkt, haben eine anspruchsvolle Kundschaft und die erwarten eine hervorragende Customer Experience – gerade am Telefon.

Seit über 40 Jahren unterstützen wir Kfz-Betriebe und Unternehmen der Automobilindustrie bei der Leadqualifizierung, Leadgenerierung und Neukundengewinnung. Egal ob Terminierung für Probefahrten, Räderwechsel oder HU/AU-Untersuchungen, per Kaltakquise oder dem klassischen Dialogmarketing mit aufgesetzter Mail-Kampagne.

Projektbeispiel I

Leadgenerierung für einen Premium-Autohändler


Produkt
   Ein neues Nutzfahrzeugmodell

Ziel
    Generierung von Vertriebsterminen mit verantwortlichen Entscheidern aus mittelständigen Handwerksbetrieben

Erfolg
    Leadquote: 5,7 %


Neben qualifizierten Leads wurden wegen des Einsatzes eines speziellen Angebots, das Servicegeschäft belebt.


Projektbeispiel II

Probefahrtermine für die Premiere einer neuen Mittelklasse Limousine

Produkt
    Mittelklasse Limousine

Ziel
    Generierung von Probefahrten bei vorab selektierten Neukunden

Erfolg
    Terminquote: <21 %


Projektbeispiel III

Räderwechseltermine und Cross-Sale für Premium Autohandel


Kampagne
   Räderwechsel


Ziel
    Generierung von Terminen und Verkauf von Rädern


Erfolg
    Terminquote: 67 %, 90 Verkäufe direkt am Telefon


Projektbeispiel IV

Leadgenerierung für Berolina Autohaus-Gruppe


Kampagne
    Identifizierung von Interessenten an der Umweltprämie


Ziel
    Generierung von Terminen und After Sales


Erfolg
    Leadquote: 11 %, Erfolgsquote über 23 %

Durch das Outsourcing telefonischer Marketingmaßnahmen profitieren Sie vom Know-how und der Automotiven Erfahrung unserer geschulten Mitarbeiter. Kundenkommunikation liegt in unserer DNA. Zahlreiche Kunden aus der Automobilbranche nutzen bereits das ausgezeichnete Outboundteam der LDB Gruppe für Direktmarketingaktionen und Sales-Kampagnen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden wieder mit Ihnen ins Gespräch und ins Autohaus kommen.

Lesen Sie dazu auch unser aktuelles Whitepaper »Von Ohr zu Ohr« Telefon-Marketing im Marketingmix von Autohäusern.

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