Konsumenten haben ihre Ansprüche an Autokäufe während der Corona-Pandemie weltweit geändert: In China und Indien kauft jeder Dritte sein Auto online, in Deutschland bereits jeder Siebte.
Im »International Automotive Report 2021« untersuchte YouGov wie Covid-19 das Verhalten, die Ansprüche und die Wünsche der Verbraucher weltweit beeinflusst hat.
Mittlerweile ist es für die meisten von uns völlig normal, größere Anschaffungen wie Waschmaschinen, teure Computer, Sofas oder auch ganze Küchen online zu bestellen. Und obwohl mehr als drei Viertel der Customer Journey beim Fahrzeugkauf heute im Internet stattfindet, Kunden auf unterschiedlichen Kanälen ihre Wunschfahrzeuge suchen und digitale Kanäle längst die wichtigste Informationsquelle vor dem Autokauf geworden sind, kaufen die Deutschen ihre Autos nach wie vor am liebsten beim Händler vor Ort.
Wie beliebt ist der Online-Autokauf?
Laut der aktuellen Untersuchung haben erst 14 Prozent der Verbraucher in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich ihr letztes Fahrzeug online von einem Händler erworben. Im Gegensatz dazu ist der Onlinehandel insbesondere in asiatischen Märkten und im Nahen Osten bereits weit verbreitet. Etwas mehr als ein Drittel der chinesischen Kunden (35 Prozent) haben ihr Fahrzeug online bei einem Händler erstanden, dicht gefolgt von 31 Prozent in Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (29 Prozent) und Hongkong (28 Prozent).
Doch auch in Deutschland ändern sich gerade die Kundengewohnheiten. Während die Neuwagenverkäufe in Deutschland eingebrochen sind und viele Autohäuser mit den Folgen der Corona-Krise kämpfen, boomt das Geschäft von digitalen Leasinganbietern und Vermittlern. Im Vergleich zu anderen Branchen fristet der Onlinehandel in der Autoindustrie aber immer noch ein Nischendasein. Mehr als 86 Prozent der Deutschen kaufen Autos nach wie vor beim Händler ihres Vertrauens.
Diese Zahlen könnten bald Vergangenheit sein, denn auch in Deutschland sind Online-Kaufoptionen der Trend der Zukunft. Zwei von fünf europäischen Verbrauchern planen, ihre Fahrzeuge künftig ausschließlich online zu kaufen, während 61 Prozent sich eine Kombination aus Online- und Offline-Kauf wünschen.
Wie beliebt ist der Online-Kauf für zukünftige Fahrzeuge?
Die Studie zeigt, dass deutsche Konsumenten Autokäufen online weiterhin zögerlich gegenüberstehen und dass die Hälfte den persönlichen Kauf beim Händler (50 Prozent) oder beim Vorbesitzer bevorzugen (18 Prozent).
Im Gegensatz zur Kontaktaufnahme, die überwiegend digital stattfindet, und der vielfältigen und intensiven Nutzung von Onlinequellen für die Fahrzeugsuche, wünschen Autokäufer also weiterhin mehrheitlich den persönlichen Kontakt im Autohaus. Sie verbinden dabei die Vorteile von digitalen Tools mit den Vorzügen einer persönlichen Beratung im Autohaus. Eine Verbindung beider Welten macht daher Sinn für Autohaus und Kunden.
Da stellt sich die Frage, wie gut Autohäuser aktuell digital aufgestellt sind. Ohne einen professionellen Auftritt (von der funktionsfähigen und informativen Website im Internet, den Google My Business Account, über Fahrzeugbörsen bis hin zu Social Media wie Facebook, Instagram & Co.) geht es in Zukunft nicht mehr.
In unseren aktuellen Ratgebern »Google My Business für Autohäuser«, »Mobile Marketing« und »Digitales Marketing für Kfz-Betriebe« gehen wir näher auf die Vorteile von digitalen Touchpoints ein und zeigen wie Kfz-Betriebe davon profitieren können. Jetzt downloaden.