Werden wir in Zukunft unser neues Auto im Internet kaufen?

digitaler vertrieb

Die Online-Autobörse Heycar Deutschland wollte von Führerscheinbesitzern wissen, ob sie sie sich vorstellen können, sich ihr Auto komplett im Netz zu kaufen. Demnach könnten sich 43 Prozent aller Befragten vorstellen, innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre ein Auto online zu kaufen – ohne es zuvor besichtigt oder eine Probefahrt gemacht zu haben. Fasst man die Zeitleiste kürzer, sinken die Zustimmungsraten: So gaben 37 Prozent der Befragten an, dies innerhalb der nächsten zwei Jahre ins Auge zu fassen, 13 Prozent wollen gar bereits in den nächsten 12 Monaten online kaufen.

Kundenerwartungen ändern sich

Bücher? Bestellen wir online. Urlaub? Buchen wir im Internet. Und Autos? Der Deutschen liebstes Kind kaufen die Kunden lieber im Autohaus: beim Händler ihres Vertrauens. Was bei anderen Branchen längst Realität ist, lässt beim Autohandel noch auf sich warten. Insbesondere der Handel mit Neuwagen findet im stationären Autohandel statt und auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt von mehreren großen Plattformen dominiert wird, wird auch hier ein Großteil der Umsätze noch offline generiert.  

Internet spielt bereits wichtige Rolle

Auch wenn das Internet bei der Auswahl des neuen Autos die wichtigste Rolle spielt – kaum ein Autokäufer betritt ein Autohaus, ohne sich nicht zuvor online informiert zu haben. Doch wie wir Autos kaufen, hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert, obwohl sich unser übriges Einkaufsverhalten immer häufiger auf dem Onlinemarkt widerspiegelt. 

Ausgaben beim Onlinekauf werden größer

Doch wenn man den Umfrageergebnissen der Studie glaubt, bahnt sich da ein Umschwung an. Für die Marktforscher steigt vor allem unter Millennials die Bereitschaft, bei Online-Käufen viel Geld in die Hand zu nehmen. 11 Prozent von ihnen haben in den letzten 12 Monaten Waren im Wert von über 5.000 Euro online geshoppt. Immerhin 6 Prozent tätigten Onlinekäufe im Wert von über 7.000 Euro. 22 Prozent der Befragten in dieser Altersklasse gaben zudem an, über 3.000 Euro in den letzten 12 Monaten ausgegeben zu haben.  

Interessenten für Online-Autokauf verdreifachen sich

»Die Bereitschaft, online größere Summen auszugeben, prägt den E-Commerce-Markt bereits jetzt. Produkte, die man sich früher nicht vorstellen konnte, online zu kaufen, landen heute wie selbstverständlich im Warenkorb. Auch auf unserer Plattform sehen wir, dass immer mehr Kundinnen und Kunden unser E-Commerce Angebot nutzen und Autos direkt online kaufen. Die Zahl der Interessent:innen für den Online-Autokauf hat sich seit Anfang des Jahres nahezu verdreifacht«, erklärt Stefan Page CCO von heycar Deutschland.  

Autohandel wird reagieren

Mittlerweile ist es für die meisten von uns völlig normal, größere Anschaffungen wie Waschmaschinen, teure Computer, Sofas oder auch ganze Küchen online zu bestellen. Zukünftig werden immer mehr Menschen bereit sein, Autos online zu kaufen. Und es wird weitere Marktteilnehmer geben, die diese Kunden bedienen, wenn es der Autohandel nicht tut.

Facebook
LinkedIn
XING
Email

Verpassen Sie keine Artikel mehr

Melden Sie sich jetzt für unseren Automotiven Newsletter an.

KI Anwenderbericht | KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Autohaus Minrath setzt auf
CXBot Carla im Kundenservice

Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Autohausgruppe Minrath in unserem gemeinsamen Pilotprojekt die KI-Lösung der LDB Gruppe im Live-Betrieb erstmals eingesetzt hat und wie Kunden auf VoiceBots reagiert haben.