WhatsApp Business für Autohäuser

Knapp zwei Milliarden Menschen nutzen jeden Monat den Messenger-Dienst WhatsApp. Die Nutzerzahlen zeigen eindrucksvoll das Potenzial von WhatsApp und anderen Messenger-Diensten als Marketingkanal. Knapp jeder fünfte WhatsApp-Nutzer wünscht sich, über WhatsApp in Kontakt mit Unternehmen treten zu können. Facebook hat für dieses Kundenbedürfnis WhatsApp erweitert, die insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht ist: WhatsApp Business.

Wir zeigen Ihnen in unserer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie mit der WhatsApp Business App starten und Ihr Unternehmensprofil erstellen.

Schritt 1: Die WhatsApp Business App kann kostenlos im Google Play Store und dem Apple App Store heruntergeladen werden. Lesen Sie unbedingt die WhatsApp Nutzungsbedingungen und akzeptieren Sie dann.

Schritt 2: Sie werden anschließend aufgefordert Ihren Unternehmens-Account zu registrieren. Wählen Sie dazu Deutschland in der Liste aus, um die Ländervorwahl hinzuzufügen, und dann Ihre Telefonnummer. Wenn Sie Ihr privates Handy und Ihren privaten WhatsApp Account nutzen, lässt sich kein zusätzlicher Business Account anlegen. Allerdings ist es möglich, den privaten Account in ein Unternehmensprofil umzuwandeln. Es ist aber nicht möglich, einen Business Account in einen privaten Account umzuwandeln. Verfügen Sie über eine private und eine geschäftliche Telefonnummer (Dual-SIM-Handy)? Dann können sie beide Applikationen (WhatsApp und WhatsApp Business) auf demselben Smartphone nutzen. Pro App können Sie die jeweilige Telefonnummer zuweisen und so private und geschäftliche Unterhaltungen getrennt halten. Die Verifizierung erfolgt via SMS oder Festnetznummer.

Die bestehenden Kontakte aus dem Adressbuch Ihres Handys können jetzt zu WhatsApp Business hinzugefügt werden. Wenn Sie die gespeicherten Telefonnummern verwendet haben, um mit Kunden zu telefonieren, dann ist es sinnvoll, den Zugriff zu erlauben. Wenn es sich nur um Ihre privaten Kontakte handelt, gibt es keinen Grund den Zugriff zu gestatten.

Schritt 3: Erstellen Sie jetzt Ihren geschäftlichen Account. Erstellen Sie Ihren Unternehmensnamen, der das Autohaus repräsentiert. Hierbei gibt es bestimmte Vorgaben, die beachtet werden müssen. Im Anschluss werden Sie gebeten, ein Bild hinzuzufügen und eine Unternehmenskategorie auszuwählen.

Tippen Sie jetzt auf Entdecken > Unternehmensprofil und fügen Sie weitere wichtige Informationen wie Unternehmensadresse, Beschreibung, E-Mail und Geschäftszeiten hinzu.

Ihr Unternehmensprofil ist jetzt eingerichtet. Wenn Sie bereits mit WhatsApp vertraut sind, haben Sie keine großen Anpassungsschwierigkeiten mit WhatsApp Business.

WhatsApp Business Tools entdecken

In der WhatsApp Business App finden sie verschiedene Funktionen, die Ihnen helfen, Ihren WhatsApp Account effizient zu betreiben. Um sich mit diesen Funktionen vertraut zu machen, wechseln Sie zum Chat-Bildschirm und tippen auf weitere Optionen (auf einem Android-Gerät) oder Einstellungen (auf einem iPhone) und dann auf Unternehmenstools.

Katalog. Kataloge ermöglichen Autohäusern, ihre angebotenen Fahrzeuge und Dienstleistungen vorzustellen. Seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr haben sie sich zu einem beliebten Hilfsmittel entwickelt, mit dem Kunden mit einem Unternehmen über WhatsApp in Kontakt treten. So sehen sich jeden Monat mehr als 40 Millionen Menschen einen Unternehmenskatalog auf WhatsApp an. So erstellen Sie einen Katalog mit Ihren Produkten. Wenn Sie einen neuen Katalog erstellen, tippen Sie auf Produkt oder Dienstleistung hinzufügen.

Kurzlink. Ihre Kunden sollen natürlich auch wissen, dass sie Sie über einen neuen Kontaktkanal erreichen können. Dazu können Sie einfach einen Kurzlink teilen. Sie können sogar eine standardisierte Eröffnungsnachricht verfassen, um den Erstkontakt noch einfacher für Ihre Kunden zu gestalten.

Nachrichten-Tools. Erstellen Sie automatische Begrüßungsnachrichten, um neue Kunden anzusprechen. Legen Sie Abwesenheitsnachrichten fest, damit Ihre Kunden wissen, wann Sie wieder erreichbar sind. Erstellen Sie Schnellantworten, um häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Labels. Sie können Ihren Kontakten passende Labels zuordnen und diese später auch ändern.

Tipp: Wenn Sie hauptsächlich vom PC im Büro oder Showroom arbeiten, kann es hilfreich sein, wenn Sie die Desktop-Version von WhatsApp einrichten und von dort aus mit Ihren Kunden kommunizieren.

WhatsApp Business ist eine kostenlose App, die speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt wurde. Wer nur wenige Mitarbeiter im Autohaus hat, für den kann es eine hervorragende Lösung für die Kundenkommunikation sein. Bei der Verwendung von WhatsApp im Unternehmen sollten Sie unbedingt die entsprechenden Anforderungen an den Datenschutz beachten. Datenschutzrechtlich unbedenklich ist die WhatsApp Business App genauso wenig wie das normale WhatsApp. Autohäuser, die WhatsApp DSGVO-konform in ihre gesamte Kundenkommunikation implementieren möchten, sollten sich unbedingt mit der WhatsApp Business API Lösung beschäftigen.

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