Erfolgreicher Räderwechsel mit LDB Marketing-Kampagnen

Bereits vor Beginn der Räderwechsel-Saison ist es für Autohäuser und Kfz-Betriebe wichtig, möglichst viele Kunden zeitnah anzusprechen, diese zu aktivieren und motivieren. So stehen viele Betriebe im Herbst vor der Frage, wie man Kunden am besten erreichen kann und welche Kanäle sich für die saisonale Kundenkommunikation am besten eignen. Die Räderwechselkampagne soll schließlich möglichst viele Personen aus der Zielgruppe erreichen und die Terminvergabe die Werkstatt optimal auslasten.

Eine Kombination klassischer und digitaler Kanäle bringen hier die besten Ergebnisse. Durch den Einsatz verschiedener Kanäle kann so sichergestellt werden, dass Interessenten an vielen Touchpoints der Customer Journey für den bevorstehenden Räderwechsel angesprochen werden und zeitnah Termine mit der Kfz-Werkstatt vereinbart werden.

Nicht erst seit dem letzten Jahr nimmt der Anteil der Autofahrer, die online nach einem Termin für eine Werkstattleistung wie dem Räderwechsel suchen, immer weiter zu. Auch das Angebot wird immer vielfältiger (z. B. Räderwechsel vor Ort oder Räderwechsel unterwegs) und insbesondere die großen Reifenketten dominieren die Online-Suchergebnisse, wenn man als Konsument nach einem Dienstleister sucht.

Die eigenen Kunden sollten daher frühzeitig zum Räderwechsel eingeladen und Termine gemacht werden. Wie können aber Autohändler und Kfz-Betriebe ihre Kunden zur frühzeitigen Terminvereinbarung motivieren? Durch eine vorausschauende Kundenkommunikation und frische Marketingkampagnen.

Obwohl digitale Kanäle auch für Autohauskunden inzwischen bei der Suche nach einer Werkstatt oder einer Dienstleistung sehr wichtig geworden sind, bleibt das Telefon der wichtigste Kontaktkanal zwischen Kfz-Betrieb und Kunden. Aber Terminbuchungen via Telefon sind für Betriebe kostenintensiv, stressig und halten die eigenen Mitarbeiter vom wichtigen Tagesgeschäft ab. Eine Kombination von Telefonkampagnen mit digitalen Marketingkampagnen (wie SMS-Einladungen oder Facebook-Ads) macht gerade für die Räderwechselsaison Sinn.

So können Autohäuser ihre Kunden am Telefon frühzeitig hinsichtlich notwendiger Ersatzbeschaffungen oder Reparaturbedarfe informieren. Terminänderungen oder -stornierungen aktualisieren und Bedarf erfragen. Gleichzeitig können durch SMS-Kampagnen und Facebook-Anzeigen neue Kundengruppen erschlossen und die Terminierung über ein Online-Tool (beispielsweise Blitztermin von Mobilapp) vereinfacht werden.

Das professionelle Kampagnenmanagement und die Tools der LDB Gruppe bilden so fundamentale Bausteine für eine optimale und profitable Räderwechsel-Saison.

Mit den Kampagnen der LDB Gruppe werden Abläufe beschleunigt und Prozesse im Autohaus entlastet. Von der telefonischen Einladung zum Werkstattbesuch über die Terminbuchung, der telefonischen Rufübernahme, kostengünstigen Facebookanzeigen und SMS-Kampagnen bis zum Verkauf bietet die LDB Gruppe ein Bundle an verschiedenen Möglichkeiten für die Räderwechselsaison an.

Mehr über unsere Marketingkampagnen für die Räderwechsel-Saison finden Sie hier.

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