Gebrauchtwagenkäufer entscheiden häufig digital

Gebrauchtwagenkäufer entscheiden digital

Wer heute einen Gebrauchtwagen sucht, nutzt Internet und digitale Angebote. Der direkte Kontakt zum Händler ist aber immer noch wichtig.

Fast alle Gebrauchtwagenkäufer und Interessenten im Autohaus haben Ihren ersten Kontakt online. Ob per E-Mail, WhatsApp, Facebook, die Händler-Webseiten oder Autobörsen: Gebrauchtwagenkäufer setzen überwiegend auf digitale Tools und Medien. Einer aktuellen Umfrage der Dekra in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos zufolge nutzen fast 80 Prozent der Befragten die bekannten Internetquellen zur Information und Suche. 60 Prozent der Käufer bevorzugen dabei einen digitalen Kontakt mit Gebrauchtwagenhändlern und Autohäusern. Das ist eine Steigerung um mehr als 8 Prozent zur letzten Umfrage 2017.

Dabei liegt die E-Mail mit 48 Prozent weiterhin unverändert an der Spitze der digitalen Kontaktwege, aber neue Medien holen auf. Am häufigsten sehen sich die Interessenten auf Fahrzeugbörsen wie Mobile.de oder Autoscout 24 um (68 Prozent). Die Börsen werden von 47 Prozent auch als wichtigste Quellen eingestuft.

Mehr als 20 Prozent (21 Prozent) bevorzugen Whatsapp zur Kontaktaufnahme, eine App des Händlers oder des Fahrzeugherstellers ist für 14 Prozent der favorisierte Kanal, 8 Prozent nehmen am liebsten über Facebook Kontakt auf.
Knapp ein Drittel (34 Prozent) bevorzugen weiterhin den persönlichen Kontakt. Dabei wollen nur noch 25 Prozent den Verkäufer oder Händler vor Ort treffen.

Die Autobörsen sind weiterhin die wichtigste Informationsquelle bei der Suche nach dem passenden Gebrauchten. Zwar ist ihr Zuspruch im Vergleich zu 2017 von 77 auf 68 Prozent gesunken, sie behalten aber sowohl bei der Häufigkeit der Nutzung als auch bei der Relevanz den Spitzenplatz. Auf den zweiten Platz der am häufigsten genutzten Quellen folgen die Webseiten der Autohändler (41 Prozent). Dahinter folgen die Internetauftritte der Hersteller (30 Prozent), spezielle Gebrauchtwagen-Apps (25 Prozent) und Internet-Foren (20 Prozent). Bereits 16 Prozent der Befragten gaben an, dass sie YouTube-Beiträge als Informationsquelle nutzen.

Im Gegensatz zur Kontaktaufnahme, die überwiegend digital stattfindet, und der vielfältigen und intensiven Nutzung von Onlinequellen, nutzen immer noch viele Gebrauchtwagenkäufer und -interessenten auch Offline-Möglichkeiten zur Information, etwa Gespräche im Bekanntenkreis oder gedruckte Zeitungen und Zeitschriften. Auf Offline-Quellen komplett verzichten demnach nur 14 Prozent der Befragten. Die meisten mixen On- und Offlinequellen bei ihren Recherchen.

Da stellt sich die Frage, wie gut Autohäuser aktuell digital aufgestellt sind. Ohne einen professionellen Auftritt (von der funktionsfähigen und informativen Website im Internet, den Google My Business Account, über Fahrzeugbörsen bis hin zu Social Media wie Facebook, Instagram & Co.) geht es nicht mehr. Viele Autohäuser stehen vor der Herausforderung und der Frage, ob im Internet das Richtige und Notwendige getan wird, um das Autohaus fit für die digitale Zukunft und Kunden zu machen.

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