Vorhang auf für unsere Top-Tools 2022

Die Digitalisierung und eine optimale Kundenkommunikation bleiben die wichtigsten Trends im Autohandel. Das zeigt sich auch bei unseren Top Produkten 2022. Dazu kommt der fortschreitenden Fachkräftemangel im Kfz-Gewerbe. Immer mehr Betriebe bauen daher auf externe Experten bei der Kundenkommunikation und Backoffice-Tätigkeiten.

Für Autokäufer und Besucher von Kfz-Werkstätten ist das Internet die wichtigste Informationsquelle und auf der anderen Seite für Kfz-Betriebe eine entscheidende Leadquelle geworden. Über die verschiedenen digitalen Touchpoints auf der gesamten Customer Journey können Autohäuser Leads generieren und zum Besuch im Autohaus motivieren.

Um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und Leads zu generieren, sind eigene Online-Kanäle, wie etwa die eigene Webseite, Social-Media-Plattformen und WhatsApp, prädestiniert.

Kunden nutzen E-Mail, Chat, Twitter, Facebook, WhatsApp, Instagram und mehr. Die meisten der Touchpoints sind digitale Kanäle, die Kunden direkt auf ihren Smartphones nutzen können. So sind ihre Ansprüche gestiegen, sie erwarten, dass sie und ihre Fragen beim Autohaus bekannt sind und darauf schnell reagiert wird. Dabei wünschen sie unabhängig vom gewählten Kommunikationskanal schnelle, kompetente und passende Antworten.

So ist es für viele Autohäuser schwieriger geworden, ihren Kunden zuzuhören und persönlich auf sie einzugehen. Die wachsende Anzahl an Kommunikationskanälen macht es Betrieben schwerer, auf allen Kanälen den hohen Kundenerwartungen zu entsprechen.

So gehören die Top 3 Tools unserer Kunden zu den unverzichtbaren Kommunikationstools im Autohaus, um die Kundenkommunikation zu verbessern, die Leadgenerierung effizienter zu gestalten und die Mitarbeiter im Kfz-Betrieb zu entlasten.

Unsere Top 3 Tools

WhatsApp ist aus unserer privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch auch immer mehr Konsumenten kommunizieren via Messenger Apps mit Unternehmen. Auch die Automobilbranche hat die Vorteile von WhatsApp im Betrieb erkannt. So setzen immer mehr Betriebe unsere DSGVO-konforme WhatsApp Business API Lösung für die Kundenkommunikation ein.

Der Kampf um neue Kunden findet online statt! So nimmt auch die Bedeutung von Bewertungen und Bewertungsplattformen immer mehr zu. Mit ImageBuilder für das Reputationsmanagement schöpfen Kfz-Betriebe das Potenzial von positiven Kundenbewertungen aus, ohne hohe Kosten oder Zeitaufwand. So hat sich unser ImageBuilder 2022 zu einer der am häufigsten in den Autohäusern genutzten digitalen Reputationsmanagement-Tools entwickelt.

Egal wie digital Ihr Autohaus werden wird, und daran führt kein Weg vorbei, am Ende steht weiterhin der verbale Kontakt mit Ihren Kunden. Kunden wählen immer noch am liebsten das Telefon für die Kontaktaufnahme zum Händler. Knapp 83 Prozent* nutzten beim letzten Fahrzeugkauf das Telefon für den Kontakt zum Autohändler. Eine gute telefonische Erreichbarkeit ist deshalb unerlässlich und Teil eines guten Kundendienstes im Autohandel. Daher gehört der CallManager auch in diesem Jahr wieder zu den am häufigsten nachgefragten Lösungen für die Kundenkommunikation im Autohaus.

Mit unseren Tools haben Autohäuser alles, was Sie für effiziente Vertriebsprozesse, die Leadgenerierung und ein perfektes Kontaktmanagement brauchen.

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