Kunden sind heute überall und zu jederzeit online. Das zeigt der aktuelle Bericht: Digital Experience Benchmark 2022. Dabei schneiden gerade die Webseiten der Autohändler und -hersteller mit guten Werten ab.
Webseiten sind wichtig in der Customer Journey
Die Webseiten der Autohändler sind ein wichtiger Teil der heutigen Customer Journey. Interessenten sind während ihres Findungsprozesses stark auf die Webseiten der Händler angewiesen und nutzen diese auch häufig bei ihrer Entscheidung. Branchenübergreifend werden laut der Studie von Contentsquare gerade die Webseiten von Autohändlern und Automobilherstellern am häufigsten von Usern aufgesucht. Doch viele Webseiten der Händler haben noch erheblichen Nachholbedarf bei von den Kunden gewünschten digitalen Features.
Nach einer Seite ist häufig Schluss
Die Hälfte aller Kunden verlässt eine Webseite, nachdem sie sich nur eine einzige Seite angesehen haben. Tendenz: steigend. Die Zahl derer, die noch auf Seite eins abbrechen, ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent höher. Die gute Nachricht: Wer sucht und schnell findet, konvertiert. Im Jahr 2021 stieg die durchschnittliche Konversionsrate über alle Branchen hinweg auf 2,3 Prozent. Dies ist ein Anstieg um 27,8 Prozent gegenüber 2020.
Durchschnittlich sahen sich die Besucher auf der Webseite sechs Seiten an. Damit liegen die Automobilwebseiten Branchenübergreifend sehr weit vorn. Das ist nicht weiter verwunderlich, schließlich nehmen sich User gerne die Zeit, verschiedene Optionen anzusehen, wenn der entsprechende Preis eher hoch ist. So ist auch die durchschnittliche Verweildauer auf Automobilwebseiten mit 5:18 Minuten hoch.
Nur 25 Prozent der Besucher kommen über Werbeanzeigen
Dabei kommen die meisten Besucher nicht über Onlinewerbung oder Ads. Organischer (oder unbezahlter) Traffic machte in diesem Jahr einen Großteil der Webseiten-Besuche aus: Branchenübergreifend kamen 75 Prozent des Internet-Traffics von organischen Quellen.
Der meiste Traffic auf den Webseiten wird also über Mundpropaganda oder Online-Content, Erwähnungen, Empfehlungen oder Teilen generiert. Da erkennt man, wie wichtig Online-Bewertungen und Kundenfeedback auf Google und Portalen sind. Im Automobilbereich kommen knapp 30 Prozent der Webseitenbesucher über bezahlte Werbung.
Ein regelmäßig auftretendes Problem ist das Antwortzeit-Verhalten von Autohäusern. So berichten Interessenten, dass sie keine Antworten auf ihre Anfragen erhalten oder erst viele Stunden oder sogar Tage später. Hier müssen die Händler schnell Abhilfe schaffen. Mit der gestiegenen Online-Aktivität in den letzten Jahren sind die Erwartungen der Kunden an nahtlose digitale Erlebnisse enorm gestiegen. Händler, die ihre Digital Experience verbessern, erkennen schnell, dass sich ihre Bemühungen auszahlen.
Webseite ist digitaler Showroom
Autohändler müssen die eigene Webseite heute als digitalen Showroom verstehen. Natürlich kann man das haptische Erlebnis eines Besuchs im stationären Showroom nicht 1 zu 1 digital umsetzen. Doch Händler können Webseiten-Besuchern viele Informationen zur Verfügung stellen, die digital besser funktionieren als im stationären Showroom. Je relevanter diese Informationen sind, desto besser können Kunden Händler kennenlernen und desto umfassender können sich Interessenten informieren, bevor sie zum Besuch ins Autohaus kommen.
Eine moderne Autohaus-Webseite bleibt ein aktives Instrument, um Interessenten zu Autokäufern zu machen.